Multimedia-Marketing (B.Sc.)

Hochschule Schmalkalden

98574 Schmalkalden
2022
Studium

Multimedia-Marketing (B.Sc.)

Das Multimedia-Marketing Studium in Schmalkalden

Im Studiengang Multimedia-Marketing lernen Sie digitale Medien im Marketing zielführend einzusetzen. Von der Situations- und Zielgruppenanalyse, der Ziel- und Strategieentwicklung über die Realisierung einzelner Maßnahmen wie beispielsweise die Gestaltung einer Webseite, die Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing bis hin zur Foto- und Videogestaltung erwerben Sie fundiertes Wissen. Sie erlangen zudem Einblicke in die Erfolgskontrolle der jeweiligen Maßnahmen und Kenntnisse über Methoden, Verfahren und Techniken des modernen Marketing-Managements.

Das Studienangebot grenzt sich bewusst von breit angelegten Betriebswirtschaftslehre- und Marketing-Studiengängen ab. Der 6-semestrige Studiengang Multimedia-Marketing vermittelt ein spezielles, auf digitale Bereiche ausgerichtetes Marketing-Wissen, das auf einem wirtschaftswissenschaftlichen Fundament und Grundlagen der Wirtschaftsinformatik aufbaut.

Gestalterische, oft im Rahmen von Projekten vermittelte Kompetenzfelder im Bereich der visuellen Kommunikation, des Corporate Design, des Mediendesigns und der Videoproduktion erlauben, digitale Inhalte selber professionell zu konzipieren und zu erstellen.

Vertieftes Wissen im Marketing, vorwiegend in den Bereichen der Kommunikation, der Verkaufspsychologie, der Markenführung und des Online-Marketings befähigt, konzeptionell zu arbeiten. Es gilt in der Masse an Informationsangeboten im Internet herauszustechen, die richtigen Zielgruppen mit den relevanten Inhalten auf den richtigen Kanälen sowie mit ökonomisch vertretbarem Aufwand anzusprechen und für die eigene Marke oder das eigene Anliegen zu gewinnen. Beispielsweise für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen oder einem gesundheitsbewussten Verhalten.

Im Studienverlauf können Sie aus verschiedenen Lehrmodulen ganz nach ihren Interessen wählen. Im 5. Semester ist das Pflichtpraktikum vorgesehen, das die Anwendung des Erlernten in der Praxis ermöglicht. Alternativ kann ein Auslandssemester bei einer der 180 internationalen Partnerhochschulen absolviert werden.

Mit der Erstellung und erfolgreichen Verteidigung der Bachelorarbeit kann das Studium im 6. Semester abgeschlossen werden. Im Anschluss ist ein direkter Berufseinstieg oder ein Masterstudium möglich.

Der Studiengang wird seit 2008 angebotenen und seither sehr gut nachgefragt. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen sind aus ihm hervorgegangen, die heute in verantwortlichen, oftmals leitenden Positionen im Marketing und darüber hinaus tätig sind. Einige davon sind mittlerweile im Studiengang wieder selber als Vortragende und Lehrende aktiv und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Studierenden weiter.

Marketingexpertise für digitale Medien und Online-Kommunikation

Im sechssemestrigen Bachelor of Science-Studium lernen Sie folgende Elemente kennen:
  • Neue Entwicklungen digitaler Medien und deren Bewertung
  • Erstellung eines zielgruppenspezifischen Marketing-Mix
  • Gezielter Einsatz des Online-Marketings (u. a. SEM, SEO, SEA, Social-Media-Marketing, Influencer-Marketing, Content-Marketing, Empfehlungs-Marketing)
  • Erstellung von Designkonzepten
  • Gestaltung von digitalem Content (u. a. Webseiten, Social-Media-Postings, Fotografien, Videos u. a.)

Projekte des Studiengangs werden auf der jährlich von Studierenden im sechsten Semester organisierten Veranstaltung INTERMEDIALE Schmalkalden vorgestellt.


Studienverlauf

Das Multimedia-Marketing-Studium ist wie folgt konzipiert:

In den ersten drei Semestern beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, der objektorientierten Programmierung, der Betriebswirtschaftslehre, der Marktforschung, des Marketings und der visuellen Kommunikation.

Im vierten bis sechsten Semester besuchen Sie verschiedene Fachmodule, wie beispielsweise Online-Marketing und Videoproduktion. Daneben wählen Sie je nach Interesse aus einer Reihe von Angeboten bestimmte Wahlmodule. Im fünften Semester wenden Sie die gelernten Inhalte im Rahmen der Praxisphase in einem Unternehmen an. Alternativ können Sie ein Auslandsstudium bei einem unserer 180 internationalen Hochschulpartnern absolvieren. Im sechsten Semester hören Sie Inhalte der von Ihnen gewählten Wahlpflichtmodule und schließen Ihr Studium mit dem Schreiben und der Verteidigung der Bachelor-Arbeit ab.


Berufsaussichten für Absolventen des Multimedia-Marketing-Studiums

Digitale Medien und E-Commerce sind heute sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die zielgerichtete Nutzung digitaler Medien und Vertriebsformen durch Unternehmen setzt die Anwendung eines fachspezifischen Know-hows voraus. Hierfür werden zunehmend Hochschulabsolventinnen und -absolventen gesucht, die ein Marketing-Studium absolviert haben und eine technische und gestalterische Expertise mitbringen. Während noch vor einigen Jahren hauptsächlich große Unternehmen als Arbeitgeber in Erscheinung traten, suchen nun auch mittelständische und kleinere Unternehmen Fachkräfte und Allrounder für diese Bereiche.

Sie haben ausgezeichnete Perspektiven für einen Berufseinstieg in folgenden Funktionen:
  • Manager*in Digitales Marketing, Online-Marketing
  • Manager*in Social-Media-Marketing / PR
  • Mitarbeiter*in SEO, SEM, Performance-Marketing
  • Customer-Experience-Manager*in
  • Manager*in Content-Creation / Content-Marketing



Weitere Informationen finden Sie im Karriereportal der Hochschule Schmalkalden.

Hochschule Schmalkalden
Hochschule Schmalkalden © Hochschule Schmalkalden
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife
    achhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung, der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs
  • Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist: offen
  • Referenz-Nr: AUBI-14158 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    98574 Schmalkalden
    Universitäten, Schulen und Hochschulen 34 Angebote am Standort
    Frau Jana Blochberger

    Frau Jana Blochberger

    Studienberatung
    +49 3683 688-1025
    E-Mail anzeigen