BWL - Internationales Marketing Management (M. A.)

Hochschule Ruhr West

45479 Mülheim an der Ruhr
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    5 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-12136
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • BWL - Internationales Marketing Management (M. A.)

    Marketing spielt in der globalisierten Wirtschaft von heute eine wichtige Rolle. Der Master Internationales Marketing basiert auf diesen Entwicklungen und projiziert die Inhalte des Studiengangs auf das internationale Geschehen. Die zukünftigen Marketingexperten sollten daher nicht nur Fremdsprachen beherrschen, sondern auch die internationalen wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können.

    WAS ERWARTET MICH?

    • berufsbegleitendes und flexibles Studium
    • praxisnahe Ausbildung an einem modernen Campus
    • Marketingkenntnisse für die internationale Zielgruppe (Community)

    • Wie können internationale Märkte aus unterschiedlichen Perspektiven des Marketings analysiert werden?
    • Wie können internationale Marketing­Strategien abgeleitet werden?
    • Wie können Internationalisierungsstrategien von Unternehmen erstellt werden?
    • Wie können die Methoden aus der Marktforschung angewendet werden?
    • Wie können Kundenbeziehungen im Internationalen Marketing Management verstanden werden ?

    Wenn Sie sich für die Beantwortung dieser Fragen interessieren, dann sollten Sie sich für den Master Internationales Marketing Management bewerben!

    Das Studium findet am Mülheimer HRW Campus statt. Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 gegründet; der neue Campus 2016 eröffnet und daher sehr modern. Die Professor*innen und Lehrenden sind Expert*innen auf ihrem Gebiet, der Wirtschaft verbunden und können diese Erfahrungen in ein praxisnahes Studium einfließen lassen.

    BERUFSBEGLEITEND UND FLEXIBEL STUDIEREN

    Sie müssen als Masterstudierende in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen - können Sie aber. Denn die Präsenzveranstaltungen (30 Zeitstunden) finden freitagsnachmittags oder samstags am Mülheimer Campus statt. Da Studienmaterialien idealerweise vor den Veranstaltungen ausgegeben werden und die Studierenden über das E-Learning-Portal moodle vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten haben, ist es möglich sowohl Familie als auch Beruf überregional mit diesem Studium zu kombinieren.

    Zudem können die Prüfungsleistungen von allen Modulen - auch wenn sie im jeweiligen Semester nicht gehalten werden - in jedem Semester abgelegt werden.

    Nutzen Sie diese Chance zur akademischen Weiterbildung sowie als Sprungbrett für Ihre Karriere!

    STUDIENINHALTE

    • Vertiefung der allgemeinen BWL-Kenntnisse
    • Spezialisierung Internationales Marketing Management
    • Prüfungsordnung, Modulhandbuch & Studienverlaufsplan

    Eine Vielzahl deutscher Unternehmen sind auf internationalen Märkten tätig und umgekehrt ist für viele internationale Unternehmen Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt. In dieser Vertiefungsrichtung wird zum Beispiel näher beleuchtet, wie sich Konsumenten auf internationalen Märkten verhalten oder welche internationalen Marketing-Entscheidungen auf welche Weise zu treffen sind. Dies wird in den Modulen

    International Marketing Strategy, Customer Behavior with Intercultural Aspects, Internationale Marktforschung und Internationales Kundenbeziehungsmanagement vertieft.

    Betriebswirtschaftliche Module wie etwa Personalmanagement, Strategisches Management oder Projekt- und Prozesscontrolling bereiten die StudentenInnen auf die Arbeit in Management Positionen vor.

    Studienvoraussetzung sind unter anderem sehr gute Englischkenntnisse (nach dem Europäischen Referenzrahmen, Stufe B2), da das Lehrmaterial zum Teil in englischer Sprache verfasst ist. Unterrichtssprache ist Deutsch. Zwei der vier Vertiefungsmodule sind in englischer Sprache. Auch Modul-Abschlussprüfungen werden in Englisch verfasst.

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      5 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-12136
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    45479 Mülheim an der Ruhr
    Carina Kuhnert
    Zentrale Studienberatung
    +49 2088 8254 204
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren