Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Hochschule Offenburg

77652 Offenburg
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15726

Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)

Welche Rolle spielt der „Faktor Mensch“, damit Unternehmen in einer digitalen Ökonomie nachhaltig agieren können? Wie arbeiten interdisziplinäre Teams in einer modernen Arbeitswelt effizient zusammen? Warum treffen Menschen bestimmte Kaufentscheidungen? Dazu werden betriebswirtschaftliche, psychologische und methodische Inhalte zu gleichen Teilen vermittelt. Individuelle Schwerpunkte können die Studierenden in den Themenfeldern Digitale Ökonomie und Personalmanagement sowie Marketing und Marktforschung setzen.

Studieninhalte

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliches, psychologisches und methodisches Theorie- und Praxiswissen. Leitmotive Ihres Studiums sind: Welche Rolle spielt der „Faktor Mensch“, damit Unternehmen in einer digitalen Ökonomie nachhaltig agieren können? Wie arbeiten interdisziplinäre Teams in einer modernen Arbeitswelt effizient zusammen? Welche Führungs- und Motivationsansätze schaffen nachhaltigen Erfolg? Wie hilft künstliche Intelligenz, Menschen bei bestimmten Entscheidungen zu helfen?
Individuelle Schwerpunkte setzen Sie in den Themenfeldern Digitale Ökonomie und HR-Management sowie Marketing und Marktforschung. Dadurch erwerben Sie umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Vertiefungsrichtung Ihrer Wahl

Zusatzqualifikation International Business Psychology
Ein fakultatives Auslandssemester an einer ausländischen (Partner-) Hochschule rundet das Studienangebot ab. Studierende, die neben drei erfolgreichen englischsprachigen Prüfungsleistungen an der Hochschule Offenburg, einer englischsprachigen Bachelor-Thesis und einem Auslandssemester auch ihr betriebspraktisches Studiensemester im Ausland absolvieren, erhalten die Zusatzqualifikation International Business Psychology.

Studienverlauf

Der Bachelor-Studiengang umfasst insgesamt sieben Semester und teilt sich in zwei Studienabschnitte.

Der erste Studienabschnitt (1. und 2. Semester) dient der Ausbildung in den betriebswirtschaftlichen und psychologischen Grundlagenfächern wie allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Finanzmanagement sowie allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie und Grundlagen der Wirtschaftspsychologie.

Zum zweiten Studienabschnitt (3. bis 7. Semester) gehören neben den Pflichtmodulen wie Personalmanagement, Markt-, Werbe- und Werbepsychologie und Digital Work ein individuell zu wählender Studienschwerpunkt sowie vertiefende Wahlpflichtfächer. Die Wahl der Studienrichtung erfolgt zu Beginn des 4. Semesters. Das 5. Semester ist ein betriebspraktisches Studiensemester. Dieses umfasst 95 Präsenztage in Unternehmen des In- oder Auslands. Neben der fachlichen Ausbildung dient das praktische Studiensemester vor allem dazu, Einblicke in die späteren Berufsfelder zu gewinnen.

Im Modul Wahlpflichtfächer können Sie aus einem vielfältigen Fächerkatalog auswählen. Darüber hinaus stehen auch Methoden- und Sozialkompetenzen im Fokus des Studiums, vor allem empirische Sozialforschung, ethische Entscheidungsfindung, Statistik, wissenschaftliches Arbeiten sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen.

Die Bachelor-Thesis wird im 7. Semester erstellt. Nach dem erfolgreichen Studium verleiht die Hochschule den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

Studienschwerpunkte

Schwerpunkt Digital Economy & HR-Management
Sie erwerben theoretisches Wissen sowie praktische Fähigkeiten in den Bereichen Recruiting & HR Diagnostics, Organisational Development, Digital Economy, Strategic Information Management and Decision Making, Projektmanagement und Risikomanagement sowie bei wirtschaftspsychologischen Projekten im internationalen Kontext, unter anderem in Zusammenarbeit mit exportorientierten mittelständischen Innovationsführern aus der Region wie Huber Kältetechnik sowie global agierenden Firmen wie PwC.

Schwerpunkt Marketing & Marketing Research
Sie erlenen theoretisches Wissen und erwerben praktische Kompetenz in den Themenfeldern Konsumentenpsychologie, Konsumentenverhalten und Marketingforschung, Marketing-Management, Recht im Marketing, Direktmarketing und digitales Marketing sowie bei wirtschaftspsychologischen und internationalen Projekten mit führenden Unternehmen wie Markant und hansgrohe.
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15726
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
77652 Offenburg
Frau Klara Buchner
Allgemeine Studienberatung
0781 205-4866
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren