Wirtschaft, Psychologie, Nachhaltigkeit – Drei Themen, die vielfältig miteinander verflochten und voneinander abhängig sind. Langfristig kann Wirtschaft nur funktionieren, wenn sie nachhaltig ausgerichtet ist und den Menschen im Blick halt. Nachhaltigkeit kann nur gelingen, wenn man Wirtschaft und Menschen mitnimmt. Psychologie ist nur dann wertvoll, wenn sie sich die Frage stellt, was sie zur Gesellschaft beitragen kann.
Im Studiengang Wirtschaftspsychologie und Nachhaltigkeitsmanagement vermitteln wir faszinierende Einblicke, wie Menschen denken und handeln – sei es alleine oder in Gruppen, als Mitarbeitende oder Führungskräfte, als Bewerber oder Personaler. Die Studierenden lernen, wirtschaftliche Zusammenhänge sowohl aus Unternehmenssicht als auch in der Gesamtsicht zu verstehen, und erfahren, welche Maßnahmen tatsächlich dabei helfen, unsere Gesellschaft nachhaltig zu gestalten und welche nur ein gutes Gefühl vermitteln, aber nichts verbessern.
Die Lehrveranstaltungen haben einen hohen Praxisbezug und die Studierenden arbeiten im Rahmen von Projekten bereits während des Studiums mit Unternehmen zusammen. Inhaltlich legt der Studiengang wert auf ein solides wissenschaftliches Fundament, von dem aus die Studierenden ihre eigenen Schwerpunkte wählen können. Dies geschieht insbesondere in der zweiten Hälfte des Studiums durch:
Ein paar der Schwerpunkte, die zur Auswahl stehen, sind beispielsweise:
Mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) haben unsere Absolventen nicht nur viele spannende Erkenntnisse gemacht, sondern auch glänzende Karriereaussichten. Durch die vielseitige Ausbildung können sie Schnittstellenfunktionen übernehmen, bei denen es darauf ankommt, zwischen Bereichen mit unterschiedlichen Denkweisen zu vermitteln, oder sich in einem Bereich spezialisieren, sei es in der Berufspraxis oder in einem weiterführenden Master-Studium.
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