Marktorientierte Unternehmensführung (M. A.)

84036 Landshut
2025
Studienangebot
Hochschule Landshut

Marktorientierte Unternehmensführung (M. A.)


Das Studium / Profil

Der Masterstudiengang Marktorientierte Unternehmensführung ist ein konsekutiver Masterstudiengang mit einem anwendungsorientierten Profil. Er hat das klare Ziel, aktuelles Wissen zu vermitteln, Studierende zum kritischen Denken zu motivieren und dieses Wissen auf bekannte und neue praxisrelevante Problemstellungen anzuwenden. Praxisprojekte gehören hier zum anwendungsorientierten Lernen. Der Studiengang vermittelt ein klares Verständnis vom Zusammenspiel zwischen den Ebenen Konzept bzw. Strategie, Prozess und Informationstechnologie in den kundennahen Funktionen Marketing, Vertrieb und Service. Studierende werden qualifiziert, kurz- bis mittelfristig Führungsaufgaben zu übernehmen.


Studieninhalte

Zentrales Ziel des Studiengangs ist es, Studierende zu qualifizieren, in den kundennahen Funktionen Marketing, Vertrieb und Service kurz- bis mittelfristig Führungsaufgaben zu übernehmen. Die Umsetzung dieser Aufgabe gelingt über ein klares Verständnis im Zusammenspiel zwischen den Ebenen Konzept bzw. Strategie, Prozess und Informationstechnologie in den kundennahen Bereichen. Insbesondere durch die zunehmende Digitalisierung wird dieses Kompetenzprofil immer wichtiger und ist in der Praxis sehr gefragt.


Studienverlauf

Der dreisemestrige, anwendungsorientierte und konsekutive Masterstudiengang Marktorientierte Unternehmensführung besteht aus zwei Theoriesemestern sowie einem abschließenden Semester mit Master-Thesis und möglichem Praxisbezug. Insbesondere im 3. Semester ergibt sich auch die Möglichkeit, auf Wunsch ins Ausland zu gehen.

Der „familiäre" Rahmen dieses Studiengangs bietet den Studierenden optimale Bedingungen, um sich mit Mitstudierenden sowie Professorinnen und Professoren auszutauschen und ein starkes soziales Netzwerk aufzubauen, welches auch über die Zeit des Studiums hinaus wertvoll ist.


Perspektiven nach dem Studium

Zentrales Ziel des Studiengangs ist es, Studierende zu qualifizieren, in den kundennahen Funktionen Marketing, Vertrieb und Service kurz- bis mittelfristig Führungsaufgaben zu übernehmen. Wissen, Praxiserfahrungen und Methodenkompetenzen bilden hier das Fundament. Gleichzeitig wird auf logisches Denken und wissenschaftliches Arbeiten Wert gelegt, um die analytischen Fähigkeiten der Studierenden zu fördern. Durch aktuelle Themen wie Digitalisierung, KI oder Leadership wird das Profil der Absolvierenden abgerundet, die in der Praxis sehr gefragt sind.

Weitere Informationen zum Studiengang.

54 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo Hochschule Landshut
Hochschule Landshut
84036 Landshut
2025
Logo Hochschule Landshut
Hochschule Landshut
84036 Landshut
2025
Logo Hochschule Landshut
Hochschule Landshut
84036 Landshut
2025

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen