Marketing Management (M. Sc.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Marketingmanagement Marketingmanagement
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-6489
  • PDF-Download:
    Studiengansflyer
  • hochschule-hof-campus-hof-studierende
    hochschule-hof-campus-hof-studierende © Jörg Schleicher

    Marketing Management (M. Sc.)

    Durch das vertiefte Lehrangebot in den Spezialgebieten des Marketing - vom Investitionsgütervertrieb bis zum Online Marketing, vom Markenrecht bis zum Dialogmarketing etc. - erwerben Sie eine Qualifikation, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Absolvent:innen anderer Studiengänge verschafft, wenn es um die Besetzung der attraktivsten Stellen in Marketing und Vertrieb geht.

    Studienziele

    Der Abschluß befähigt Sie zur Übernahme von Leitungsaufgaben in Marketing und Vertrieb von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, sowie zu anspruchsvollen Tätigkeiten in der Unternehmensberatung.

    Studienaufbau und Inhalte

    Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten und ist vollständig modular aufgebaut. Der Einstieg ist im Sommersemester und im Wintersemester möglich.

    In der Gestaltung des zeitlichen Studienablaufs und bei der Entscheidung für Wahlpflichtfächer bestehen große Freiheitsgrade für die Studierenden. Der Stundenplan gewährt genügend Freiräume für selbstverantwortliches Arbeiten im Selbststudium und für Gruppenarbeiten.

    Aufgrund des Einsatzes qualifizierter Dozent:innen aus der Praxis werden einzelne Kurse in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt, zum Teil als Wochenendseminare und an externen Standorten.

    Hauptfächer des Studienprogramms:
    • Dienstleistungs- und Handelsmarketing
    • Dialogmarketing und Customer Relationship Management
    • Marketingrecht
    • Investitionsgütermarketing und technischer Vertrieb
    • Distributionslogistik
    • Online-Marketing und E-Commerce
    • Regionalmarketing und Management der öffentlichen Betriebe
    • Marktforschungsprojekt
    • Seminar Fallstudien Marketingforschung
    • Fallstudien Strategisches/Internationales Management
    • Marketing-Controlling
    • Planspiel Marketing und Management
    • Verhandlungsführung
    • Konsumentenverhalten
    Exemplarische zusätzliche Wahlfächer der vergangenen Semester:
    • Five Sense Branding
    • Globale Marketing-Strategien
    • Studien zur Empirischen Marktsegmentierung
    • Unternehmensführung
    • Wirtschaftsethik
    • Organisationspsychologie
    • Business-Plan-Erstellung
    • Wirtschaftsförderung

    Die einzelnen Fächer, ihr Umfang und die Art der zu erbringenden Prüfungsleistung können der Studien- und Prüfungsordnung in der jeweils gültigen Form entnommen werden.

    Die Masterarbeit ist als empirische Arbeit mit eigener Datenerhebung durchzuführen, in der Regel als frei wählbares Forschungsprojekt oder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Für alle marketingrelevanten Themen stehen betreuende Dozent:innen zur Verfügung.

    Das Thema kann bereits im zweiten Fachsemester festgelegt werden, für die Bearbeitung steht im Regelfall das dritte Studiensemester zur Verfügung. Empirische Forschungsarbeiten unserer Studierenden werden durch einen zusätzlichen Dozenten umfangreich fachlich betreut.

    Erlernte Fähigkeiten und Kenntnisse

    Der Studiengang geht hinsichtlich Inhalt, Umfang und Praxisvertiefung weit über das hinaus, was „normalerweise“ in einem Studienschwerpunkt an Marketingwissen vermittelt wird.

    Fallstudien, Anwendungsübungen und Planspiele sind gegenüber dem lernstoffvermittelnden Frontalunterricht übergewichtet. Den späteren Berufsanforderungen entsprechend, wird von den Studierenden ein hohes Maß an Engagement und Mitwirkung erwartet.

    Berufsbild

    Tätigkeiten in Marketing und Vertrieb sind eine der wichtigsten Beschäftigungsformen für Absolventen betriebswirtschaftlicher und verwandter Studiengänge. Auch Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge ergreifen häufig Erstbeschäftigungen im Vertriebsbereich.

    Die Unternehmenspraxis äußert in Befragungen immer wieder einen Bedarf an Absolventen mit fundierter Ausbildung in Marketing- und Vertriebsfragen. Dieser Anforderung kann in einem normalen Studienschwerpunkt eines Betriebswirtschaftsstudiums nur begrenzt nachgekommen werden, da die Zeit für die Spezialisierungsfächer des Marketings, die Arbeit an Fallstudien und die Vertiefung anhand von Praxisprojekten, vielfach fehlt. Diese Lücken schließt der Master-Studiengang "Marketing Management".

    Fachlich werden dabei Schwerpunkte in den empirisch relevanten Bereichen Marktforschung, Marktsegmentierung, Direktmarketing und Vertrieb gesetzt. Es gibt bewusst keine Einschränkung nach Wirtschaftszweigen, d. h. es werden gleichermaßen Aspekte des Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungssektors sowie des Handels behandelt.

    Internationale Fragestellungen sind Teil der Lehrveranstaltungen und der bearbeiteten Case Studies. Auch die Belange mittelständischer Unternehmen werden in allen Veranstaltungen besonders berücksichtigt.

    Das Studienkonzept wurde unter Berücksichtigung der Anforderung der Unternehmenspraxis festgelegt. Aufgrund der Vertiefung der Inhalte und der dezidierten Praxisorientierung des Studiums ist davon auszugehen, dass Absolventen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

    Weitere Informationen zum Studiengang

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Marketingmanagement Marketingmanagement
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      3 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-6489
  • PDF-Download:
    Studiengansflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
     Zentrale Studienberatung
    Zentrale Studienberatung
    +49 (0) 9281 / 409 3322
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren