Hochschule Heilbronn Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule

International Marketing and Communication

74653 Künzelsau
2020
Studium

International Marketing and Communication (M.A.)

In der globalisierten Wirtschaft von heute setzen Unternehmen immer mehr auf Hochschulabsolventen, die das Rüstzeug für internationales Management bereits mitbringen. Die zukünftigen "Global Player" unter den Studierenden sollten daher nicht nur Fremdsprachen beherrschen, sondern auch die Zusammenhänge internationalen Wirtschaftens verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können.

Mit dem Ziel, Studierende derart auf Führungspositionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb in international agierenden Unternehmen vorzubereiten, wurde der Masterstudiengang "International Marketing and Communication" der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn am Campus Künzelsau konzipiert.

STUDIENINHALTE

  • Internationalisierung der Inhalte in Marketing und Vertrieb
  • Förderung des unternehmerischen Denkens als wichtige Schlüsselqualifikation für eine Führungskraft, insbesondere auch mit Blick auf mittelständische Unternehmen
  • Generelle Akzentuierung der Führungskompetenz
  • Ergänzung und anwendungsbezogene Vertiefung der Schwerpunkte aus dem Erststudium, nicht zuletzt mit Blick auf die Medien- und Marketingkompetenz
  • Systematische Herausbildung der sozialen Kompetenzen durch aktive Lehr- und Lernmethoden
  • Anwendungsorientierte Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft (Projekte, Fallstudien, Exkursionen, Vorträge, Praxisreferenten)

BERUFSPERSPEKTIVEN

Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums (Master of Arts) steht den Absolventen aufgrund der an den Schlüsselqualifikationen orientierten Ausbildung ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in mittleren bzw. gehobenen Führungspositionen im internationalen Marketing und Medienbereich offen. Die nicht explizit vorgenommene Branchenfestlegung sorgt für eine hohe Flexibilität im Hinblick auf das spätere Berufsfeld.


Studiengangsdetails:
  • Studiengang: International Marketing and Communication International Marketing and Communication
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-6467 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Hochschule Heilbronn Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule

74653 Künzelsau
Universitäten, Schulen und Hochschulen 11 Angebote am Standort

Zentrale Studienberatung Hochschule Heilbronn

07131 / 504-6932
E-Mail anzeigen