Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Statistisches Fachwissen und softwaregestützte Datenanalyse (mittels SPSS)
Kompetenzen im Verfassen wissenschaftlicher Texte, Präsentations- und Moderationstechniken, Teamarbeit und Kommunikationstechniken
Während deines Studiums an der Hochschule Harz wirst du optimal auf die Realität in der Arbeitswelt vorbereitet, indem du von Anfang an eigene Projekte, meist in Kooperation mit Unternehmen, durchführst. Deine Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen lernst du im Praxissemester sicher anzuwenden. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule kannst du internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.
Berufliche Zukunft
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig:
im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personal- und Organsiationsentwicklung
im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
in Beratungsunternehmen, als Berater:in, Trainer:in oder Coach.
Unsere Wirtschaftspsycholog:innen arbeiten im In- und Ausland, für Unternehmen wie: Audi, Bayer, Bosch, Beiersdorf, Bitburger Braugruppe, BMW, Coca-Cola, Daimler, Google, GfK, Henkel, IKEA, Kienbaum Consultants International, REWE, thyssenkrupp, Volkswagen...
Inhalt und Ablauf
1. Semester
Im ersten Semester startest du mit folgenden Grundlagenfächer der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften:
Allgemeine Psychologie
Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Professionelles Englisch I
Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
Wirtschaftsmathematik
Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
2. Semester
Im zweiten Semester werden nicht nur deine bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern du kannst diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten umsetzen.
Sozialpsychologie
Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel
Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
Im dritten Semester wählst du dein Berufsfeld: Personal oder Markt. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.
Arbeits- und Organisationspsychologie
Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht
Im Rahmen deines Studiums absolvierst du ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studierenden willkommen sind. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpersonen sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert. Mehr Informationen hier.
Auslandsaufenthalte sind beliebt und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Auslandssemester. Für Studierende der Wirtschaftspsychologie bestehen Möglichkeiten, über das International Office der Hochschule an Partnerhochschulen zu studieren.
5. und 6. Semester
Berufsfeld-übergreifende Module:
Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen in externes Rechnungswesen, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung
Professionelles Englisch II und Professionelles Englisch III
Praxisprojekt
Projektmanagement
Projektwoche
Praxisprojekt 1 und 2
Berufsfeldorientierungen
Die Veranstaltungen in den Berufsfeldern dienen dazu, dich konkret auf die Anforderungen deiner späteren Berufstätigkeit vorzubereiten. Du beschäftigst dich vertieft mit den theoretischen Grundlagen und den Anwendungskonzepten in dem jeweiligen Berufsfeld und setzt deine Kenntnisse in einem Praxisprojekt um. Somit bist du gut auf die berufliche Praxis vorbereitet und hast auch eine gute Basis für deine Bachelor-Arbeit.
Personal: Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Du setzt dich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander. Das Berufsfeld setzt sich zusammen aus: Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching. Aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive vertiefst du die Themen in Theorie und Praxis, gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
Markt: In diesem Schwerpunkt beschäftigst du dich unter anderem mit der Markt- und Konsumpsychologie, um diese gezielt in Marketing und Vertrieb einzusetzen. Durch Themen wie Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing, lernst du dich an den Bedürnissen der Kunden zu orientieren. Aus psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive vertiefst du dein Wissen in Theorie und Praxis, gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
Wahlpflichtfächer
Im Rahmen deiner beiden Wahlpflichtfächer kannst du Zusatzangebote belegen, um so dein Wissen abzurunden oder dir neue Kenntnisse anzueigenen. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben.
7. Semester
Praktikum oder Auslandssemester und Bachelorthesis
Im letzten Semester absolvierst du ein (weiteres) Praktikum. Falls du das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt hast, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Du kannst eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen. Auslandserfahrungen kannst du selbstverständlich auch im Rahmen der Praktika erwerben.
Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese kannst du im Rahmen deines Praktikums oder losgelöst davon verfassen. Mit einem Kolloquium zu deiner Bachelorarbeit schließt du dein Studium ab.