Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Hochschule Harz

38855 Wernigerode
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie
  • Studiengebühren:
    keine
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Zulassungsbeschränkung:
    Ja
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15354
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
    Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) © Hochschule Harz

    Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

    Für mehr Psychologie im Unternehmen

    In diesem Studium machen wir dich vertraut mit:

    • wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen
    • psychologischem Fachwissen
    • Statistisches Fachwissen und softwaregestützte Datenanalyse (mittels SPSS)
    • Kompetenzen im Verfassen wissenschaftlicher Texte, Präsentations- und Moderationstechniken, Teamarbeit und Kommunikationstechniken

    Während deines Studiums an der Hochschule Harz wirst du optimal auf die Realität in der Arbeitswelt vorbereitet, indem du von Anfang an eigene Projekte, meist in Kooperation mit Unternehmen, durchführst. Deine Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen lernst du im Praxissemester sicher anzuwenden. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule kannst du internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.

    Berufliche Zukunft

    Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig:

    • im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personal- und Organsiationsentwicklung
    • im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
    • in Beratungsunternehmen, als Berater:in, Trainer:in oder Coach.
    Unsere Wirtschaftspsycholog:innen arbeiten im In- und Ausland, für Unternehmen wie: Audi, Bayer, Bosch, Beiersdorf, Bitburger Braugruppe, BMW, Coca-Cola, Daimler, Google, GfK, Henkel, IKEA, Kienbaum Consultants International, REWE, thyssenkrupp, Volkswagen...

    Inhalt und Ablauf

    1. Semester

    Im ersten Semester startest du mit folgenden Grundlagenfächer der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften:

    • Allgemeine Psychologie
    • Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
    • Professionelles Englisch I
    • Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
    • Wirtschaftsmathematik
    • Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
    2. Semester

    Im zweiten Semester werden nicht nur deine bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern du kannst diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten umsetzen.

    • Sozialpsychologie
    • Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel
    • Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
    • Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion
    • Wirtschaftsrecht
    • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation
    3. Semester

    Im dritten Semester wählst du dein Berufsfeld: Personal oder Markt. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.

    • Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht
    • Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing
    • Markt- und Konsumpsychologie
    • Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden
    • Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer Untersuchungen 2
    4. Semester
    Praktikum oder Auslandssemester

    Im Rahmen deines Studiums absolvierst du ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studierenden willkommen sind. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpersonen sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert. Mehr Informationen hier.

    Auslandsaufenthalte sind beliebt und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Auslandssemester. Für Studierende der Wirtschaftspsychologie bestehen Möglichkeiten, über das International Office der Hochschule an Partnerhochschulen zu studieren.

    5. und 6. Semester

    Berufsfeld-übergreifende Module:

    • Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen in externes Rechnungswesen, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
    • Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung
    • Professionelles Englisch II und Professionelles Englisch III
    Praxisprojekt
    • Projektmanagement
    • Projektwoche
    • Praxisprojekt 1 und 2
    Berufsfeldorientierungen

    Die Veranstaltungen in den Berufsfeldern dienen dazu, dich konkret auf die Anforderungen deiner späteren Berufstätigkeit vorzubereiten. Du beschäftigst dich vertieft mit den theoretischen Grundlagen und den Anwendungskonzepten in dem jeweiligen Berufsfeld und setzt deine Kenntnisse in einem Praxisprojekt um. Somit bist du gut auf die berufliche Praxis vorbereitet und hast auch eine gute Basis für deine Bachelor-Arbeit.

    • Personal: Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Du setzt dich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander. Das Berufsfeld setzt sich zusammen aus: Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching. Aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive vertiefst du die Themen in Theorie und Praxis, gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
    • Markt: In diesem Schwerpunkt beschäftigst du dich unter anderem mit der Markt- und Konsumpsychologie, um diese gezielt in Marketing und Vertrieb einzusetzen. Durch Themen wie Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing, lernst du dich an den Bedürnissen der Kunden zu orientieren. Aus psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive vertiefst du dein Wissen in Theorie und Praxis, gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
    Wahlpflichtfächer
    Im Rahmen deiner beiden Wahlpflichtfächer kannst du Zusatzangebote belegen, um so dein Wissen abzurunden oder dir neue Kenntnisse anzueigenen. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben.

    7. Semester
    Praktikum oder Auslandssemester und Bachelorthesis

    Im letzten Semester absolvierst du ein (weiteres) Praktikum. Falls du das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt hast, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Du kannst eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen. Auslandserfahrungen kannst du selbstverständlich auch im Rahmen der Praktika erwerben.

    Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese kannst du im Rahmen deines Praktikums oder losgelöst davon verfassen. Mit einem Kolloquium zu deiner Bachelorarbeit schließt du dein Studium ab.

    Weitere Informationen zum Studiengang
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie
    • Studiengebühren:
      keine
    • Voraussetzung:
      Fachgebundene Hochschulreife
      oder (Fach-)Abitur
    • Zulassungsbeschränkung:
      Ja
    • Studienbeginn:
      Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      7 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-15354
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    38855 Wernigerode
    Frau Margret Wachsmuth
    Frau Margret Wachsmuth
    Studienberatung auch per WhatsApp möglich: +49 173 397 6278
    +49 3943 659-127
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

    Jetzt registrieren