Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

Hochschule Harz

38855 Wernigerode
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie
  • Studiengebühren:
    keine
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
    mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
  • Zulassungsbeschränkung:
    Ja
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
    4 Semester bei Konsumentenpsychologie und Marktforschung - extended
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17926
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)
    Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) © Hochschule Harz

    Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

    Märkte und Psychologie

    Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.

    Praktisch verwertbare Modelle und Instrumente entwickeln und anwenden

    Im Studium werden neben fachlichem Know-How auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen vermittelt. Unseren Dozentinnen und Dozenten ist es wichtig, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem sie sowohl ein forschungs- als auch ein marktpsychologisches Projekt absolvieren.

    Verhalten von Menschen wissenschaftlich erforschen

    Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3 bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolvent:innen eines 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolvent:innen eines 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 210 Kreditpunkten) ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Master-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.

    Berufliche Zukunft

    Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Master-Studiums mit einem passenden Bachelor-Studiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker:in oder Berater:in.

    Weitere Informationen zum Studiengang
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie
    • Studiengebühren:
      keine
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Erststudium
      mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
    • Zulassungsbeschränkung:
      Ja
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      3 Semester
      4 Semester bei Konsumentenpsychologie und Marktforschung - extended
    • Studienabschluss:
      Master of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-17926
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    38855 Wernigerode
    Frau Margret Wachsmuth
    Frau Margret Wachsmuth
    Studienberatung auch per WhatsApp möglich: +49 173 397 6278
    +49 3943 659-127
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

    Jetzt registrieren