Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering (MBA)
Qualifiziert für Führungspositionen
Mit dem berufsbegleitenden MBA in Sales & Service machen wir Sie in drei Semestern fit für anspruchsvolle Führungsaufgaben. Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb sowie im Management von Dienstleistungen und Informationstechnologien. Sie vertiefen Ihr fachliches Wissen, erweitern Ihre Management-Fähigkeiten und stärken Ihre Führungskompetenzen.
Dienstleistungsorientierung in Wirtschaft und Industrie
Weil es immer schwieriger wird, Produkte zu differenzieren, gewinnen Dienstleistungen mehr und mehr an Bedeutung und sind für viele Firmen überlebenswichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Während Ihres Studiums erwerben Sie umfassende Kenntnisse über die Service-Entwicklung (Service Engineering), das Marketing und den Vertrieb von Dienstleistungen. Die Vorlesungen werden jeweils zu etwa 50% in deutscher und englischer Sprache abgehalten.
Berufsbegleitendes Studium
Im ersten und zweiten Semester werden die Vorlesungen an ca. 10 Wochenenden (Freitag und Samstag) durchgeführt. Das erste Semester dauert von September bis Januar, das zweite Semester von März bis Juli. Außerdem gehören zum Curriculum noch ein bis zwei komplette Präsenzwochen sowie ein internationaler Workshop, der ebenfalls eine Woche dauert. Dieser Workshop findet in Groningen/Niederlande statt.
Vorlesungsstart des dritten Semesters ist Ende September eines jeden Jahres mit Vorlesungen an ca. sieben Wochenenden insgesamt (Freitag und Samstag). Ab Dezember haben Sie dann mehr Zeit, um sich ganz der Anfertigung Ihrer Masterthesis zu widmen.
Gute Gründe für das Studium
Ganzheitliche Kompetenz in Management, Marketing, Vertrieb und Service sowie Information Management
Vernetzter, internationaler und interdisziplinärer Studiengang
Dozenten verfügen über langjährige internationale Erfahrung, Gastdozenten aus dem Ausland bringen zusätzliches Know-how
Top bewertet im CHE-Ranking und mit bestem Renommee in der Industrie
Umfangreiche Kooperation mit Firmen verschiedenster Größen und Tätigkeitsfelder, regional, national und international
Erstklassige berufliche Perspektiven
MBA-Studium zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis
Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
Angesehene Hochschule und eine der besten Hochschulbibliotheken Deutschlands
Infos zum Studiengang Sales & Service Engineering
Interdisziplinär, vernetzt, international
General Management
Führungskräfte benötigen tiefgreifendes Verständnis für Strategie, Controlling, Finanzen und Personalmanagement, um ihrer Verantwortung für das Gesamtunternehmen gerecht zu werden.
Marketing and Sales
Marketing, Vertrieb, Kommunikation in Verbindung mit Forschung und Entwicklung stellen die Kernkompetenzen der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen dar. Sie erwerben Know-how, das über den gesamten Produktlebenszyklus reicht.
Service Management
Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, alle weiteren der Service. Dieser Grundsatz des Maschinenbaus lässt sich auf zahlreiche Branchen übertragen. Der Erfolg am Markt erfordert jedoch mehr: Vertrieb, Marketing und Service müssen zu einem ganzheitlichen Paket gebündelt werden.
International Management
Die internationale Teamarbeit wird für Sie durch die Zusammenarbeit mit Kommilitonen unterschiedlicher Nationalitäten, Gaststudenten und einem internationalen Workshop zur Selbstverständlichkeit.
Information Management
Das Management von Informationen ist von großer Bedeutung für Unternehmen und die Unternehmensprozesse.
MBA-Förderung
Als MBA-Studiengang haben wir uns der Talentförderung verschrieben. Daher vergeben wir jedes Semester eine MBA-Förderung, sollten wir einen Bewerber für würdig erachten. Die Förderung hat einen Wert von über 3.000 Euro: Pro Förderung wird die Hälfte der Studiengebühren für drei Semester erlassen.
Kriterien für den Erhalt der Förderung sind u.a. besondere Leistungen im vorausgegangenen Studium und während der Berufstätigkeit, profunde Fachkenntnisse und Auslandserfahrung. Die genauen Kriterien finden Sie in der Gebührensatzung des Studiengangs (§ 6 Gebührenerlass). Die Förderung wird nach Eingang aller Bewerbungen vergeben.
Wenn Sie sich für die Förderung interessieren, bewerben Sie sich bitte formlos mit einem separaten Anschreiben zusammen mit Ihrer Bewerbung für einen Studienplatz. Entsprechende Nachweise fügen Sie bitte bei.
Qualifiziert für beste Chancen und Ziele
Mit dem MBA geben Sie Ihrer Karriere einen Schub!
Durch die Hard- und Softskills sind die Absolventen für Unternehmen deutlich wertvoller, flexibler einsetzbar und weisen eine deutlich höhere Methodenkompetenz auf. Sie sind in der Lage unternehmerisch zu denken und Führungspositionen zu übernehmen. Deswegen bewerben Sie sich am besten noch heute.
Unsere Absolventen finden Sie in folgenden Tätigkeiten:
Marketing/Vertrieb
Produktmanagement
Sales Management
Vertriebsingenieurswesen
Business Development
Marketing, Kommunikation, Public Relations
Business Analyst
Service
Service Management
Projektleitung Service Engineering
Dienstleistungsentwicklung
Service Marketing und Vertrieb
Forschung und Entwicklung
Projektleitung Produktentwicklung
Target Costing
Innovationsberatung
Sonstige
Konzerncontrolling
Purchase Management
Facility Management
Promotion
Der Masterabschluss eröffnet Ihnen die Möglichkeit zu promovieren – entweder an einer unserer Partneruniversitäten oder als kooperative Promotion an unserer Fakultät.