Digitales Management (M.A.)

Hochschule Fresenius gem. GmbH

20148 Hamburg
2022
Studium

DIE DIGITALISIERUNG BEGLEITEN UND STEUERN

DIGITALES MANAGEMENT (M.A.)

Durch die Digitale Transformation werden ganze Branchen und Industrien verändert. Darüber hinaus werden durch neue technische Möglichkeiten sowie eine verstärkte Nachfrage neue Geschäftsmodelle zunehmend digitalisiert. Dies hat gleichzeitig die Folge, dass etablierte Unternehmen durch neue Wettbewerber unter Druck geraten. Unternehmen und Organisationen stehen auch künftig vor den Herausforderungen der zunehmend voranschreitenden Digitalisierung und müssen lernen, diese radikalen Veränderungen und deren Auswirkungen zu verstehen und damit umzugehen.

Möchten Sie dabei aktiv mitarbeiten? Im Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) in Hamburg werden Sie ideal für die Veränderungsprozesse der Digitalen Transformation ausgebildet.

Aufbau und Inhalte

Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.

Schwerpunkte

Im zweiten und dritten Semester belegen Sie jeweils zwei der unten aufgeführten Schwerpunktfächer. Damit können Sie Ihren Interessen und Karrierezielen entsprechend studieren. Im Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) stehen Ihnen insgesamt acht Schwerpunkte zur Auswahl:

  • Sustainable Management
  • Digitales Recht
  • Consulting & Marketing
  • Social Media Management I & II
  • Soziologie & Kommunikation
  • Electronic Commerce
  • Technical Applications & Data Management

Praxisbezug

Eine praxisnahe und anwendungsbezogene Ausbildung wird an der Hochschule Fresenius großgeschrieben. Nicht nur unsere Dozierenden kommen aus der Praxis, wir pflegen zudem ein großes und vielfältiges Netzwerk an Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und tauschen uns zielgerichtet mit Unternehmensvertretern aus. Ab dem ersten Semester geben wir Ihnen regelmäßige Einblicke in die aktuelle Unternehmenspraxis, beispielsweise durch Gastvorträge von und Workshops mit Wirtschaftsvertretern.

Berufsperspektiven

Der Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) ist interdisziplinär ausgerichtet und bereitet Sie daher auf vielfältige Management-Positionen vor, in denen Sie digitale Change-Prozesse gestalten und begleiten können. Auch für die Gründung eines eigenen Unternehmens sind Sie als Absolventin bzw. Absolvent bestens gerüstet. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss eröffnen sich Jobperspektiven beispielsweise in folgenden Bereichen:

  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz
  • Investment Management
  • Business Development
  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Beratung
  • Start-ups
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 795€ monatlich
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-9588 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
20148 Hamburg
Universitäten, Schulen und Hochschulen 37 Angebote am Standort

Studienberatung

per Whatsapp
0172 7665 224