Der Masterstudiengang Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement ist ein anwendungsorientierter Studiengang, der an der Schnittstelle von Informatik und Betriebswirtschaft ansetzt. Zu den Studieninhalten gehört neben Themen wie Informationsmanagement und Sicherheit auch Kundenmanagement, Unternehmensorganisation und -kooperation sowie Geschäftsprozessmanagement.
Der Studiengang setzt gleichermaßen auf Kompetenzen aus der Wirtschaftsinformatik/Informatik und der Betriebswirtschaftslehre. Trotzdem lässt er den Studierenden den Freiraum ihren Schwerpunkt in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik/ Informatik oder Betriebswirtschaftslehre zu wählen, ohne die Bezugspunkte beider Bereiche zu verlieren.
Studieninhalte
Kennzeichnend für den Studiengang Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement ist seine Interdisziplinarität, die durch die Zusammensetzung der Studierendengruppe und der Lehrenden aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen, gelebt wird. Kernideen des projektorientierten Studiums sind:
ein einjähriges interdisziplinäres Projekt als zentrales Element
themenorientierte Module, in denen einzelne Aspekte der Digitalisierung aufgeriffen werden
eine anwendungs- und forschungsorientierte Lernumgebung.
Sowohl im Projekt als auch mit der abschließenden Masterthesis können die Studierenden ihre Schwerpunktsetzung setzen und erhalten nach erfolgreichem Abschluss den Master of Science.
1. Semester
Interdisziplinäres Masterprojekt, Künstliche Intelligenz, Big Data und Informationsmanagement, Aktuelles aus der Forschung und Fachenglisch, Data Literacy oder System- und Softwarearchitekturen
2. Semester
Interdisziplinäres Masterprojekt, IT-Sicherheit, Geoinformationssysteme, Geschäftsprozessmanagement und Analytische Systeme oder Qualitätssicherung von Softwaresystemen
3. Semester
Masterthesis
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen haben ein inhaltliches Verständnis der jeweils anderen Fachrichtung und sind somit vielseitig einsetzbar in Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel die
Konzeption und Durchführung interdisziplinärer Projekte.
Integration und Gestaltung von IT-Systemen und Unternehmensprozessen in Richtung Unternehmen 4.0 und Industrie 4.0.
Gestaltung von IT-Systemen zur Unternehmenssteuerung und zum Management-Reporting.
Digitale Gestaltung von Kundenbeziehungen.
Identifizierung von Risiken und Sicherheitslücken in Unternehmensorganisationen.
Gewinnbringende Kombination unterschiedlicher Forschungsmethoden aus den verschiedenen Fachdisziplinen, z.B. Methoden der empirischen Forschung kombiniert mit konstruktiven Lösungsansätzen, um große Datenbestände für Unternehmen nutzbar zu machen.
Die Besonderheit dieses Studiengangs ist das Zusammenführen der Kompetenzen aus zwei Fachkulturen, um gemeinsam Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Eine Trennung der Entwicklung von Digitalisierungsideen und der konkreten Umsetzung wird aufgehoben und der gegenseitige Einfluss gestärkt. Hierfür bietet insbesondere das einjährige Masterprojekt für die Studierenden Zeit und Raum die Stärken beider Fachkulturen herauszuarbeiten und zu nutzen. Auch wenn die Studierenden innerhalb des Projekts ihre eigenen fachdisziplinären Kompetenzen vertiefen, so lernen sie eine gemeinsame Sprache und Methodik zur Umsetzung zu entwickeln. Begleitet wird dies mit Anreizen aus aktuellen Forschungsthemen rund um Fragen der Digitalisierung.