Elektrotechnik (B. Eng.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Elektrotechnik Elektrotechnik
  • Studiengebühren:
    154,- € / Semester
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Engineering
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13022
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Elektrotechnik (B. Eng.)

    Der Studiengang Elektrotechnik bietet die Chance, bedeutende Zukunftstechnologien kennenzulernen. Die Energieerzeugung in Kraftwerken, mit Windrädern und Solarzellen, die Produktion in automatisierten Fertigungsanlagen, energieeffiziente Motoren sowie die Funktionsweise von Smartphones und Internet, sind nur einige Inhalte des breiten Angebots.

    Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist die Elektrotechnik ein Vorreiter und bietet mit dem Qualifizierungsangebot "Green Technology and Economy" neue Chancen sich mit zukunftsträchtigen Themen zu beschäftigen.

    Studiengangsbeschreibung
    Was ist Elektrotechnik?
    Die Elektrotechnik ist eine Ingenieurswissenschaft, die sich mit allem auseinandersetzt, bei dem elektrische Energie eine Rolle spielt. Dadurch begegnet sie einem inzwischen überall im Alltag, vom Smartphone bis zum Auto.
    Doch noch häufiger finden sich elektrische Elemente in der Industrie. Von der Produktion bis hin zum Steuern, Messen, Automatisieren und Regeln Abläufen sowie Dienstleistungen, ist sie allseits präsent. Dabei werden nicht nur Geräte entwickelt, sondern auch Software-Applikationen für Produktionsanlagen, Informations-, Kommunikations- und Kontrollsysteme oder neue Technologien.
    Elektrotechnik an der Hochschule Aalen (Vertiefungsmöglichkeiten)
    Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik zielt darauf ab, Sie optimal für das Berufsleben auszubilden. Nicht nur die dafür benötigten Fachkenntnisse werden hier vermittelt, sondern auch soziale Kompetenzen, die für die künftige Zusammenarbeit im Unternehmen relevant sind. Dabei profitieren Sie von er Nähe zu den Professoren, kleinen Semestergrößen und vielen praktischen Erfahrungen. Ihre individuellen Interessen können Sie mit diesem Studiengang optimal verfolgen. Neben vielen Wahlmöglichkeiten sind es vor allem die angebotenen Vertiefungsrichtungen, die Ihnen die Chance bieten tiefer in den Bereich einzutauchen, der Ihr Interesse weckt. Die Vertiefungsrichtungen werden nach dem 3. Semester und somit dem Abschluss des Grundstudiums gewählt. Dabei stehen Ihnen folgenden Vertiefungsmöglichkeiten zur Auswahl:
    Elektrotechnik
    Die Vertiefung der Elektrotechnik ist optimal geeignet für alle Studierenden, die weiterhin einen Überblick über die große Bandbreite der Elektrotechnik haben oder sich auch noch nicht final festlegen möchten. Sie zeichnet sich durch Wahlmöglichkeiten und die breite Ausbildung im gesamten Gebiet der Elektrotechnik aus, von den elektrischen Antrieben und Energiesystemen bis zu Hard- und Software Implementierungen sowie der Vernetzung von Komponenten.
    Energiesysteme
    Energiesysteme sind für uns oft unsichtbar, aber sie sorgen dafür, dass wir zu jeder Zeit an fast jeden Ort das Licht einschalten können und dass wir im Winter in einem warmen Zimmer sitzen. In der Vertiefung "Energiesysteme" stehen die Zusammenhänge und Wirkungsprinzipien von Energiesystemen im Fokus. Das beginnt bei der Wandlung und Verteilung von elektrischer Energie, beleuchtet verschiedene Energieformen, und mündet in die Themen Energieeffizienz, industrielle Energieversorgung, Energiespeicherung und Energiewirtschaft.
    Industrieelektronik
    Unter dem Begriff Industrieelektronik versteht man ein Teilgebiet der Elektronik bzw. der Elektrotechnik, das sich insbesondere mit der Automatisierung und der Energieversorgung industrieller Prozesse und Anlagen sowie der elektrischen Antriebstechnik beschäftigt. Hierfür sind fundierte Kenntnisse in den Gebieten Sensorik, analoge und digitale Signalverarbeitung, Regelungstechnik und Aktorik erforderlich. Weitere Teilgebiete sind die Mikrorechnertechnik und deren hardwarenahe Programmierung. Die Anwendungsgebiete der Industrieelektronik liegen in der Grundstoffindustrie und in der verarbeitenden Industrie, der Fertigungs- und Verfahrenstechnik sowie der Energieerzeugung und -verteilung.
    Medien- und Informationstechnik
    Kennzeichnend für die Medien- und Informationstechnik ist das Zusammenwachsen früher getrennter Bereiche wie Unterhaltungselektronik, Computertechnik und Kommunikationsnetze (z. B. beim Smart-TV). An diesen hochinnovativen Themen orientiert sich unser Lehrangebot: Hier wird man u. a. wegen des hohen Softwareanteils informationstechnischer Systeme als professioneller Programmierer ausgebildet. Im Fach Internet-Technologien lernen Sie Methoden zur Übertragung von Informationen (z. B. E-Mails) über große Entfernungen kennen. Auch die Audio- und Videotechnik wird ausführlich behandelt.

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Elektrotechnik Elektrotechnik
    • Studiengebühren:
      154,- € / Semester
    • Voraussetzung:
      Fachhochschulreife
      oder Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Regelstudienzeit:
      7 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Engineering
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-13022
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    Zentrale Studienberatung
    +49 7361 576-1000
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren