Medizinpädagogik (M.Ed.)
Der Bedarf an qualifizierten Lehrkräften an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen im Gesundheitswesen wächst stetig. Der Masterstudiengang Medizinpädagogik an der Fakultät Gesundheit der HMU bietet ein Studienangebot, das die steigenden Qualifikationsanforderungen an Lehrkräfte im Gesundheitswesen berücksichtigt.
Der Masterstudiengang knüpft konsekutiv an den Bachelorstudiengang Medizinpädagogik der Fakultät Gesundheit der HMU an. Bachelorabsolvierende anderer Hochschulen müssen sich im Rahmen der Zulassungsprüfung einer Äquivalenzfeststellung unterziehen, um die Einhaltung der Kultusministerkonferenz-Vorgaben über beide Studienphasen (Bachelor- und Masterprogramm) zu gewährleisten.
Aktuell wird der Masterstudiengang im Teilzeitmodell mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern angeboten. Die Lehrveranstaltungen finden an Blockwochenenden statt.
Studium
Der Masterstudiengang Medizinpädagogik an der Fakultät Gesundheit der HMU bietet ein Studienangebot, das die steigenden Qualifikationsanforderungen an Lehrkräfte im Gesundheitswesen berücksichtigt. Innerhalb von sechs Semestern erlernen die Studierenden fachliche und überfachliche Kenntnisse für die spätere Tätigkeit als Lehrkraft, werden wissenschaftlich und pädagogisch befähigt und entwickeln die eigene Persönlichkeit weiter.
Das berufsbegleitende Teilzeitmodell gibt Studierenden die Möglichkeit, sich neben Beruf und Familie akademisch zu qualifizieren. Damit trägt der Masterstudiengang Medizinpädagogik entscheidend zur Durchlässigkeit im Bildungswesen (»Aufstieg durch Bildung«) und zur Mobilisierung von Bildungsressourcen durch die Rekrutierung von Berufstätigen sowie zur Gendergerechtigkeit bei.
Studieninhalte
Inhaltlich gliedert sich der Studiengang in fünf Kompetenzfelder mit insgesamt 18 Modulen. Im Kompetenzfeld
Bildungswissenschaften qualifizieren Sie sich insbesondere in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Anknüpfend an die Module im Bachelorstudium vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten, kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte in Strukturzusammenhänge allgemeiner und beruflicher Didaktiken einzuordnen sowie die Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse in einen Zusammenhang zum Bildungsanspruch beruflichen Lernens zu setzen. Darüber hinaus durchdringen Sie institutionelle und organisationale Besonderheiten beruflicher Schulen – einschließlich der Schulen des Gesundheitswesens – und diskutieren komplexe Konzepte zur Schuladministration und -entwicklung.
Im Kompetenzfeld der
Beruflichen Fachrichtung vertiefen Sie zunächst Ihre Kompetenzen in den Fachgebieten Onkologie und Palliativmedizin/-pflege, Zivilisations- und Alterserkrankungen, Gesundheitspsychologische Diagnostik sowie Gesundheitspsychologische und -pädagogische Interventionen. Im Wahlpflichtbereich spezialisieren Sie sich anschließend für eine der von der Kultusministerkonferenz festgelegten beruflichen Fachrichtungen – entweder im Bereich Pflegewissenschaften oder im Bereich Gesundheitswissenschaften.
Das Kompetenzfeld
Unterrichtsfach Sozialwissenschaften umfasst Allgemeinbildende Module wie Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, Angewandte Volkswirtschaftslehre, Mikro- und Makrosoziologie, Internationale Beziehungen, Politische Theorien und Ideengeschichte sowie Fachdidaktik und -methodik. Hier erweitern Sie Ihre Fähigkeit, ökonomische, gesellschaftliche und rechtliche Konzepte und Theorien zur Analyse von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen zu verwenden. Darüber hinaus erwerben sie Kenntnisse über die komplexen Strukturen der internationalen Politik. Sie analysieren und vergleichen verschiedene Gesellschaftssysteme und können die Politikwissenschaft im Rahmen des Studiums der Sozialwissenschaften verorten. Zudem analysieren Sie verschiedene Medien und Methoden in fachdidaktischer Hinsicht, bewerten deren Einsatz auch auf der Basis empirischen Wissens der Unterrichtsforschung und entwickeln hierzu spezifische Fragestellungen für Studien- und Forschungsprojekte.
Das Studium wird abgerundet durch fachdidaktische
Praxisstudien, mit denen Sie Ihre während des Studiums erworbenen Kompetenzen vertiefen und reflektieren. Die Masterarbeit bildet den wissenschaftlichen Abschluss des Studiums.
Perspektiven
Das primäre Berufsfeld von Absolvierenden des Masterstudiengangs Medizinpädagogik liegt sowohl an Schulen des Gesundheitswesens als auch an den berufsbildenden Schulen des öffentlichen Schulwesens. Mit dem Masterabschluss qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten in folgenden Einsatzgebieten:
- als Lehrer:in für fachtheoretischen Unterricht an staatlich genehmigten/anerkannten Berufsfachschulen für Gesundheitsberufe und einschlägigen öffentlichen Beruflichen Schulen (zunächst für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst/Referendariat), für Schulleitungsaufgaben
- in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen,
- in Vereinen, Organisationen, Stiftungen, bei Krankenkassen, Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens,
- in gesundheitsrelevanten Medienanstalten, Verlagen und Medienagenturen und
- im Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.
Der Masterstudiengang bietet darüber hinaus Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn im Bereich der Medizinpädagogik sowie die Möglichkeit zur Promotion.
Weitere Informationen zum Studiengang