B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

50969 Köln
2023
Studium

B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie

Der Bedarf an akademisch ausgebildeten Wirtschaftspsychologen/innen nimmt stetig zu. In Kombination mit dem Studienschwerpunkt der Medienpsycholgie bietet die HMKW einen hochaktuellen Studienabschluss, der neben den Inhalten der klassischen Psychologie die Studierenden vor dem Hintergrund einer allumfassenden Digitalisierung konsequent auf ihren Berufseinstieg in Wirtschafts- oder Medienunternehmen vorbereitet. Gesucht werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte, die zugleich analytisch und sozial engagiert denken und handeln.


Gründe fürs Studieren an der HMKW:

  • akkreditiert und staatlich anerkannt
  • praxisorientiert
  • modernes und kreatives Lernen
  • NC-frei: hochschuleigenes Auswahlverfahren

Studieninhalte und Lehre

Die Berufschancen für Absolventen/innen des international anerkannten B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der HMKW sind facettenreich und vielfältig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden außerdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern und die Führungskräfte in Personalentscheidungen zu unterstützen.

Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermöglichen, bietet der HMKW-Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien- als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden.

Klassische oder duale Studienform:

Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Science. Alternativ kann im dualen Studium auch innerhalb von acht Semestern zusätzlich zum B.Sc.-Grad der Berufsausbildungsabschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation (IHK) erreicht werden.

Praktikum

Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der HMKW beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:

AXA, Bayer Vital, Berliner Verkehrsbetriebe, Daimler AG, Deutscher Bundestag, Deutsche Telekom, dm, Freie Universität Berlin, H&M, Ipsos, Lufthansa, Messe Frankfurt, Rocket Internet, SEAT (Barcelona), Ticket Online, Urania Berlin, Vattenfall, Vodafone, Zalando

Berufsperspektiven

Die Alumni des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tätig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoach, im Career Service, im Bereich HR und Recruiting, als Beraterin, Assistenz der Geschäftsführung, im Online-Marketing oder als Consultant Customer Experience.

Akkreditierung

Der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie ist durch die FIBAA akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 640,- Euro monatlich
  • Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn: Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist: offen
  • Referenz-Nr: AUBI-3952 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    50969 Köln
    Universitäten, Schulen und Hochschulen 16 Angebote am Standort
    Herr John Boerop

    Herr John Boerop

    Leiter Studienberatung Campus Köln
    +49 221 22213933
    E-Mail anzeigen