M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

60486 Frankfurt
2023
Studium

M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Management- und Marketing-Studiengängen und ist auch für Quereinsteiger/innen aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen offen.

Der Studiengang vermittelt vertiefte Managementkenntnisse, die auf dem von scharfer Konkurrenz um ökonomische Ressourcen, Aufmerksamkeit oder berufliche Talente geprägten Markt immer wichtiger werden.

Im Zentrum des Studiums stehen:

  • die Analyse, Konzeption und Durchführung von Marketingkampagnen,
  • die Analyse von allgemeinen ökonomischen Entwicklungen, Marktstrukturen und Unternehmensstrategien in der Medienbranche
  • die ökonomische und psychologische Erklärung von Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozessen

Studierende erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern des Marketing- und Medienmanagement, wie z. B. die Vertiefung und Anwendung der unterschiedlichen Bereiche des Marketing-Mix, des Medienmanagement und der Medienökonomie, methodische Kompetenzen sowie deren Anwendung (qualitative und quantitative Verfahren). Diese intellektuellen und praktischen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe werden während des Studiums gezielt ausgebaut.

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement kann an den Campussen Berlin und Frankfurt a. M. in englischer Unterrichtssprache (M.A. International Marketing & Media Management) und am HMKW-Standort in Köln in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.

Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der HMKW Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der Dozentin/des Dozenten des jeweiligen Moduls voraus.

Gründe fürs Studieren an der HMKW:

  • akkreditiert und staatlich anerkannt
  • praxisorientiert
  • modernes und kreatives Lernen
  • NC-frei: hochschuleigenes Auswahlverfahren

Der Studiengang in Kürze

Besonderheit:
Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Theorie und Praxis aus analytisch-beratender und operativer Perspektive mit fundierter Forschungs- und Anwendungsbezogenheit

Kompetenzziel:
Befähigung zu professioneller wirtschaftswissenschaftlicher Analyse, Konzeption und Durchführung von marketing-, strategie-, analysebezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion

Module

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen

Fachspezifische Module: u.a. Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Marktforschung, Medienmanagement und -ökonomie, Neue Medienmärkte, Digitale Transformation


Der Modulverlaufsplan

Aufbau und Inhalt der HMKW-Studiengänge zeichnen sich durch die Unterteilung in fachübergreifende und -spezifische Kompetenzen aus.

Allen Master-Studierenden der HMKW stehen sieben Module aus den Bereichen Grundlagen, Technologie und Humanfaktoren zur Auswahl, aus denen insgesamt drei Module gewählt werden.

Die fachspezifischen Kompetenzen im Studiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement umfassen sechs Grundlagenmodule, vier Fortgeschrittene Module sowie als letztes Modul das Master-Kolloquium.

Die Grundlagenmodule umfassen neben den Themenschwerpunkten Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Marktforschung, Medienmanagement und -ökonomie, Neue Medienmärkte, Digitale Transformation mit Statistik und Forschungsprojekten auch methodologische und praxisorientierte Module.

Das vierte Semester wird durch das abschließende Master-Kolloquium und das Schreiben der Masterarbeit im Rahmen eines selbstständigen Forschungsprojekts ausgefüllt.

Änderungen im konkreten Semesterablauf vorbehalten.

Akkreditierung

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement der HMKW ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt.

Darüber hinaus ist der Studiengang durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 695,- € monatlich
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
    Studientyp Vollzeit oder Teilzeit
  • Studienbeginn: Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist: offen
  • Referenz-Nr: AUBI-9456 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
60486 Frankfurt
Universitäten, Schulen und Hochschulen 14 Angebote am Standort
Frau Ellen Walliser

Frau Ellen Walliser

Leiterin Studienberatung Campus Frankfurt
+49 69 505025393
E-Mail anzeigen