Das Studienfach Sport wird innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert. Die ersten beiden Studiensemester sind den Inhalten des Erstfachs vorbehalten. Die Veranstaltungen im Zweitfach kommen ab dem dritten Semester hinzu.
Allgemeine Studienziele sind der Erwerb gründlicher Fachkenntnisse und die Fähigkeit, mit den Methoden des Faches wissenschaftlich arbeiten zu können. Die Studierenden sollen nach Abschluss ihres Studiums sowohl im schulischen (nach anschließendem Masterstudium) als auch im außerschulischen Betätigungsfeld eingesetzt werden können. Eine bestandene Eignungsfeststellung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Zweitfach Sport im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik.
Durch das Studium soll ein differenziertes Verständnis für fachdidaktische Fragestellungen und Probleme in unterschiedlichem Kontext (sowohl mit schulischer Ausrichtung als auch mit außerschulischer Perspektive) erworben werden. Sportwissenschaftliche, fachdidaktische, sonderpädagogische und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse und Einsichten sowie sportpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sind hierbei von intentionaler Bedeutung.
Die Studierenden sollen am Ende des Studiums über Wissen in sportpädagogischen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereichen in der Schnittstelle zu sonderpädagogischen Fragestellungen verfügen. Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen sie in der ganzen Breite einer sportdidaktischen und sportmethodischen Ausbildung.
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