Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Studiengang Sonderpädagogik mit Zweitfach Geschichte am Historischen Seminar bietet mit dem schulischen Schwerpunkt vor allem eine praxisnahe Ausbildung. Das Lehrangebot des Historischen Seminars umfasst die gesamte Breite des Faches Geschichte mit den Teilgebieten Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Frühneuzeitliche und Neuere Geschichte/Zeitgeschichte. Der Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der Neuzeit.
Geographisch richtet sich der Blick auf Deutschland, Europa sowie Afrika und Lateinamerika. Methodisch stehen besonders die Politik-, Sozial-, Mentalitäts- und Kulturgeschichte sowie die Geschlechtergeschichte im Mittelpunkt. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt in der praxisnahen Ausbildung.
Im Masterstudium wird eine weitere Epoche kennengelernt und ein methodischer Zugang (Globalgeschichte, Gesellschaftsgeschichte, Kulturgeschichte, Regionengeschichte, Medien/ Öffentlichkeit/ Geschichtskultur) ausgewählt. Hinzu kommt eine Vertiefung in der Fachdidaktik und das Praxismodul.
Schwerpunkte
Eine weitere zuvor nicht belegte Epoche nach Wahl
Wahl eines methodischer Zugangs zur Vertiefung
Geschichtswissenschaftliche Praxis
Praxisnahe Ausbildung
Studienverlauf
Das Studium ist in vier Module gegliedert, die aus einer oder zwei Lehrveranstaltungen bestehen und mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden. Das Masterstudium für das Lehramt Sonderpädagogik umfasst Lehrveranstaltungen im Fach Geschichte im Umfang von 30 Leistungspunkten.
Im Wahlpflichtbereich muss zum einen ein Basismodul zu einer noch nicht im Bachelorstudiengang studierten Epoche oder zu einem der außereuropäischen Schwerpunkte Afrika oder Lateinamerika studiert werden. Weiterhin wird eine Vertiefung zu einem methodischen Zugang (Globalgeschichte, Gesellschaftsgeschichte, Kulturgeschichte, Regionengeschichte, Medien/ Öffentlichkeit/ Geschichtskultur) studiert. Beide Module bestehen aus je zwei Lehrveranstaltungen und umfassen 10 je Leistungspunkte.
Im Pflichtbereich wird die Didaktik in einem Modul zu 5 Leistungspunkten in einer Veranstaltung vertieft und zusätzlich eine Lehrveranstaltung im Praxismodul absolviert (5 Leistungspunkte).
Empfohlene Fähigkeiten
Studentinnen und -studenten des Faches Geschichte mit dem Ziel des Lehramts Sonerpädagogik sollten neben den Fragestellungen rund um die individuelle (Geschichtsbewusstsein und historisches Denken) wie gesellschaftliche (Geschichtskultur) Rezeption und Produktion von Geschichte auch an den fachwissenschaftlichen Inhalten und Problemstellungen interessiert sein.
Die Herausforderungen des Berufsfelds „Förderschule und Geschichtsunterricht“ erfordern eine große Affinität für die didaktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Geschichtslehrerinnen und -lehrer an Förderschulen oder in inklusiven Settings sind keine „Fachwissenschaftler in der Schule“, sondern verantwortlich für die Gestaltung von Lehr-/Lernarrangements mit dem Ziel des historischen Lernens.
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
Der erfolgreiche Abschluss des Studiums berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst an einer Förderschule und/ oder integrativen/ inklusiven Schule. Des Weiteren kann eine akademische Laufbahn angestrebt und z.B. eine Promotion angeschlossen werden.
Ehemalige Studierende arbeiten an Schulen und Hochschulen, in der Fort- und Weiterbildung. Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der Schule liegen im Bereich der sonderpädagogischen Arbeit in der Frühförderung, Beratung, Behinderten-, Integrations- und Familienhilfe.