Sport im Bachelorstudiengang Technical Education (Bachelor of Science)
Sport im Bachelorstudiengang Technical Education (Bachelor of Science)
Das Studienfach Sport wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.
Allgemeine Studienziele sind der Erwerb gründlicher Fachkenntnisse und die Fähigkeit, mit den Methoden des Faches wissenschaftlich Arbeiten zu können. Die Studierenden sollen nach Abschluss ihres Studiums sowohl im schulischen (nach anschließendem Masterstudium) als auch im außerschulischen Betätigungsfeld eingesetzt werden können. Die bestandene Bachelorprüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Durch das Studium soll ein differenziertes Verständnis für fachdidaktische Fragestellungen und Probleme in unterschiedlichem Kontext erworben werden. Sportwissenschaftliche, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse und Einsichten sowie sportpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sind hierbei von intentionaler Bedeutung. Als Kompetenzen sollen die Studierenden über Wissen in sportpädagogischen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereichen verfügen. Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen sie in der ganzen Breite einer sportdidaktischen und sportmethodischen Ausbildung.
Da die Studierenden es zukünftig mit sehr heterogenen und zum Teil auch schwierigen, konfliktbeladenen Lerngruppen zu tun haben, ist es wichtig, dass sie lernen, situativ zu handeln, vielfältige Angebote machen zu können und variabel auf Unterrichtsinhalte vorbereitet zu sein. Lehrveranstaltungen wie z.B. „Situative Bewegungsangebote“ und „Sportunterricht mit schwierigen Lerngruppen“ bereiten hierauf gezielt vor.
Lehrinhalte
- Sportwissenschaftliche Grundlagen
- Geistes- und naturwissenschaftliche Sporttheorie
- Fachdidaktische Lehrveranstaltungen (z.B. situative Bewegungsangebote, Umgang mit heterogenen Schülergruppen)
- Lehrveranstaltungen im Praxis-/Theorieverbund (Spielen in Mannschaften, Rückschlagspiele, Individualsport, weitere Sportarten)
Empfohlene Fähigkeiten
- Interesse am Umgang mit jungen / jugendlichen Menschen
- Interesse an sportwissenschaftliche Fragestellungen im naturwissenschaftlichen wie auch geisteswissenschaftlichen Bereich
- Grundlegende sportpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
Im Fach Sport sind Möglichkeiten für Praxiserfahrungen durch Kooperationen mit sozialen Einrichtungen, mit Sportvereinen, sportmedizinischen Instituten und Fachverbänden gegeben. Das Haupttätigkeitsfeld liegt aber eindeutig im Schuldienst. Alternativ zur Laufbahn in der Schule, der ein Masterstudium vorausgegangen sein muss, bietet sich mit dem Abschluss eine Tätigkeit in Fachverbänden, Krankenkassen, Fitnessstudios, als freie Trainer oder Tätigkeiten in der offenen Jugend- und Sozialarbeit an.Weitere Informationen auf der Webseite des Institut für Sportwissenschaft
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