Sportwissenschaft - Schwerpunkt Prävention, Regeneration und Rehabilitation (M. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Sportwissenschaft Sportwissenschaft
  • Studiengebühren:
    595,- Euro pro Monat
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13096
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport © DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

Sportwissenschaft - Schwerpunkt Prävention, Regeneration und Rehabilitation (Master of Arts)

Du interessierst dich für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des menschlichen Organismus in Sport und Beruf und wollen wissen, wo dem Menschen als biopsychosoziale Einheit die Grenzen aufzeigt werden und wie man Gesundheit durch Sport nachhaltig fördert oder zurückgewinnt? Dann ist das Master-Schwerpunktstudium mit dem Berufsziel Sport- und Bewegungstherapeut ohne NC-Beschränkung eine attraktive Alternative für dich.

Du erwirbst arbeitsmarktrelevante Kenntnisse aus der Physiotherapie, Sporttherapie sowie in der Gesundheitsförderung und im Gesundheitsmanagement. Der Studienschwerpunkt befähigt dich, durch gezieltes sportliches Gesundheitstraining präventiv sowie rehabilitativ auf spezifische Verletzungen und Erkrankungen einzuwirken und somit die Wiederherstellung der Gesundheit und Belastbarkeit im täglichen Leben sowie im sportlichen Kontext zu fördern.

Am Ende des Studiums kannst als Sport- und Bewegungstherapeut wissenschaftlich fundierte Trainingskonzepte im Umfeld des Gesundheitssports entwickeln, umsetzen und evaluieren.

Dank dem flexiblen online-basierten Studienkonzept der DHGS, kombiniere die Vorteile eines Online-Studiums mit den Vorteilen eines Präsenzstudiums. Es bietet dir ausreichenden zeitlichen und örtlichen Freiraum, um Sporttherapie berufsbegleitend zu studieren. Das Studium wird in Berlin, München, Hamburg angeboten.

Sichere dir jetzt deinen Studienplatz in diesem exklusiven Fachbereich!

Worum geht es im Master Prävention, Regene­ration und Rehabili­tation?
Der Masterschwerpunkt professionalisiert deine Kenntnisse im Bereich Sporttherapie und Gesundheitssport. Dabei legt er den Fokus gezielt auf die Prävention, Regeneration und Rehabilitation im Kontext von Verletzungen und organischen Erkrankungen wie zum Beispiel Kreuzbandrissen, krankhaftes Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Module sind interdisziplinär ausgerichtet und bieten dir damit vielfältige Einstiege in die berufliche Praxis. So befasset du dich mit Themen wie Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaften, Sportpädagogik, Sportpsychologie oder medizinischer Trainingstherapie.

Nach Abschluss des Studiums bist du in der Lage, Trainingsangebote für den Gesundheitssport, Rehasport und Präventionssport fachkundig zu erstellen, zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

Während des Studiums im Allgemeinen und deiner Masterarbeit im Besonderen, wirst du von unseren Dozenten und Professoren unterstützt und angeleitet. Dadurch lernst du die aktuellsten Forschungsergebnisse der Sporttherapie und bewegungsbasierten Gesundheitsförderung kennen, erweiterst deine wissenschaftlichen Fach- und Methodenkenntnisse und können komplexe Problemstellung in der Berufspraxis bearbeiten.

Mit Abschluss deines Masterstudiengangs an der Hochschule für Gesundheit und Sport erhältst du den akademischen Grad Master of Arts in Sportwissenschaft.
Deine Berufsaussichten in der Sporttherapie
Sport- und Bewegungstherapeuten können auf Jahre hinaus in eine günstige Zukunft blicken. Das liegt daran, dass die Relevanz des Berufsbilds von zahlreichen Trends und Megatrends unterstützt wird.

An dieser Stelle sei die fortschreitende Alterung der Bevölkerung erwähnt. Alterserkrankungen wie chronische Rückenschmerzen, Osteoporose oder Herzerkrankungen wollen schließlich durch zielgerichtete und spezifische Anleitung sportlicher Aktivität eingedämmt werden. Aber auch Volkskrankheiten wie Depressionen können durch Gesundheitstraining erfolgreich verhindert oder zurückentwickelt werden.

Nicht zu vernachlässigen sind auch Krankheitsbilder, bei denen der Digitalisierung des Arbeits- und Privatlebens eine Teilschuld eingeräumt werden kann. Zu denken sei hierbei an den Bewegungsmangel, an den Handynacken oder an Rückenschmerzen durch Büroarbeit.

Weiterhin ist im Spitzensport ein Trend zu Professionalisierung jeglicher Prozesse zu erkennen. Die hohe körperliche und psychische Belastung der Athleten geht mit einem verstärkten Auftreten von Verletzungen oder psychischen Erkrankungen einher.

Zu guter Letzt sei noch die allgegenwärtige Fitnessbewegung zu nennen. Durch Übereifer oder falsche Belastungen können hier irreversible Schäden an den Gelenken entstehen.

Die genannten Beispiele heben die hohe Bedeutung von Sport- und Bewegungstherapeuten und des präventiven, regenerierenden und rehabilitierenden Gesundheitstrainings für die Allgemeinheit eindrucksvoll hervor.

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Sportwissenschaft Sportwissenschaft
  • Studiengebühren:
    595,- Euro pro Monat
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13096
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
Herr Michael Fleddermann
Herr Michael Fleddermann
Studierendenkanzlei Ismaning
+49 89 8898014-100
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren