Soziale Arbeit und Sport - Schwerpunkt Soziale Arbeit und Sport im Gesundheitswesen (B. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  • Studiengebühren:
    435,- pro Monat
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15273

Soziale Arbeit und Sport - Schwerpunkt Soziale Arbeit und Sport im Gesundheitswesen (Bachelor of Arts)

Du träumst von einer Zukunft im Sozial- oder Gesundheitssystem? Du willst Menschen helfen, ihre Gesundheit ernst zu nehmen und zum eigenen Wohlbefinden beizutragen?

An der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport kannst du jetzt den einzigartigen Bachelorschwerpunkt studieren. Dieser flexible Studiengang befasst sich mit sportorientierten Ansätzen der Sozialen Arbeit im Gesundheitssystem .
Im Zentrum steht die Förderung und Erhaltung der Gesundheit deiner Adressat*innen. Du lernst wichtige Themenfelder wie die Modelle und Anwendungsfelder des Public Health Sektors kennen. Darüber hinaus befasst du dich insbesondere mit Bewegung und Sport als Instrument der Prävention und Regeneration in der Sozialarbeit.

Dabei achtest du auch auf die Belastungen deiner Adressat*innen. Um diese zu minimieren, bietest du niederschwellige Sport- und Bewegungsangebote an.

Der Schwerpunkt wird an den DHGS-Veranstaltungsorten in Berlin, Unna bei Dortmund, Frankfurt, Hamburg und Ismaning bei München angeboten. Fordere jetzt das kostenlose Infomaterial an, lasse dich von unseren Expert*innen beraten oder sichere dir jetzt deinen Studienplatz!

Welche Rolle spielt Sport im Gesundheitswesen im Kontext der Sozialen Arbeit?
Der Ausgangspunkt der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen ist ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit. Dabei befasst du dich nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit der Vernetzung von physischen, psychischen, sozialen und ökonomischen Faktoren. Gesundheit ist also eine Balance aus den individuellen Möglichkeiten in der Auseinandersetzung mit der Umwelt.

In dieser Hinsicht visierst du unterschiedliche Ziele an. Dazu zählt die Erhaltung und Förderung der physischen und psychischen Gesundheit in jedem Alter. Du ordnest gesundheitsfördernde Sportmaßnahmen für deine Adressat*innen an, die du auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe ausrichtest. Und das auf gemeinsame Art und Weise, ohne dass ein Leistungsdruck entsteht, dem die Adressat*innen nicht gerecht werden können.

Ein weiteres Ziel ist es, die persönliche Entwicklung der dir anvertrauten Individuen zu fördern. Du hilfst bei der Stärkung ihres Selbstwertgefühls und ihrer Fähigkeiten im Konfliktmanagement.

Dazu verwendest du entsprechende Fitnessgeräte wie beispielsweise Hanteln, Crosstrainer, Rudergeräte oder Outdoor-Übungen, die ohne Hilfsmittel realisierbar sind. Aber auch Individual-, Team und Trendsportarten sind eine spannende Möglichkeit, um deine Adressat*innen gesundheitsförderliche Bewegungsabläufe näherzubringen.
Deine Berufsaussichten

Der Bachelorabschluss in Soziale Arbeit und Sport mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen öffnet dir Türen zu vielfältigen Berufsfeldern, während verschiedene Megatrends diesen Berufsweg für die Zukunft sichern.

Dazu gehört beispielsweise die Arbeit mit gesundheitlich benachteiligten Menschen. Einer 2016 veröffentlichten Studie der WHO zufolge, bewegen sich geschätzt 83,7 % der 11-17-Jährigen in Deutschland nicht ausreichend. Die Folgen daraus lassen sich nur unschwer ableiten. Oftmals führt langjähriger Bewegungsmangel zu Übergewicht, Diabetes melllitus, Herz-Kreislauferkrankungen, Gelenkschäden aber auch psychischen Problemen wie Depression.

Und hier kommst du ins Spiel! Als ausgebildete Fachkraft im Bereich des Gesundheitswesens erarbeitest du Maßnahmen, um die Gesundheit deiner Adressat*innen aller Altersgruppen zu erhalten und zu verbessern. Du erläuterst ihnen, wie ein gesunder und ausgewogener Lebensstil aussehen kann, an dem sie sich in der Zukunft orientieren können.

Weitere Informationen zum Studiengang


Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  • Studiengebühren:
    435,- pro Monat
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15273
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Herr Michael Fleddermann
Herr Michael Fleddermann
Studierendenkanzlei Ismaning
+49 89 8898014-100
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren