Sportwissenschaft - Schwerpunkt Sportpsychologie (M. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Psychologie Psychologie
  • Studiengebühren:
    595,- Euro pro Monat
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13089
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport © DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

Sportwissenschaft - Schwerpunkt Sportpsychologie (Master of Arts)

Du willst Olympiasportler*innen dabei helfen, ihre anvisierten Ziele zu erreichen? Bei privaten und sportlichen Krisensituationen von Sportler*innen läufst du zur Höchstleistung auf?

Dann komme an die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport, denn dort kannst du deinen Traum vom Sportpsychologie-Studium ohne NC verwirklichen!

Der Master Sportpsychologie legt einen besonderen Fokus auf die praxisrelevanten Felder der Sportpsychologie. So vertiefst du deine Kompetenzen in den Kursmodulen Diagnostik, Krisen- und Konfliktbewältigung sowie Training im Leistungs- und Spitzensport oder im Freizeit- und Breitensport.

Das onlinebasierte Studienkonzept der DHGS kombiniert die Vorteile eines Online-Studiums mit den Vorzügen eines Präsenzstudiums und sorgt auf diese Weise für besondere Lernfortschritte. Dank des flexiblen Studienmodells kannst du den Masterschwerpunkt Sportpsychologie berufsbegleitend studieren, parallel Praxiserfahrung sammeln und dir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt sichern.

Zusätzlich zu deinem Masterabschluss hast du die Möglichkeit, für 180 Euro ein Diploma of Advanced Studies (DAS) in Sportpsychologie zu erwerben.

Sichere dir jetzt deinen Studienplatz in diesem begehrten Fachbereich!

Was ist Sport­psychologie­?
Die Sportpsychologie ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das Sportwissenschaft und Psychologie miteinander in Beziehung setzt. Im Zentrum steht die systematische Erforschung des Erlebens, Verhaltens und Handelns von Athleten und Mannschaften in sportlichen Situationen.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um einerseits den Einfluss psychologischer Komponenten auf die sportliche Leistungsfähigkeit zu messen und zum anderen durch psychologische Intervention, Beratung und Coaching die sportliche Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern.

Eine wichtige Bedeutung in der Sportpsychologie spielen Persönlichkeitsentwicklung, Motivationstheorien, Lernfähigkeit und soziale Kompetenzen. Besonders im Spitzensport haben die Athleten mit Leistungsdruck, Versagensängsten und psychologisch belastenden Sportverletzungen zu kämpfen.

Und genau an dieser Stelle setzen professionelle Sportpsychologen an. Sie diagnostizieren Stressoren, führen mentales Training mit den Sportlern durch, bieten psychologische Beratungen an und tragen zur Verbesserung des Teamgeists innerhalb von Mannschaften bei.

Sportpsychologen sind häufig bei Sportvereinen, Landes- und Spitzenverbänden oder in Forschungs- und Lehrinstitute angestellt. Der Master Schwerpunkt Sportpsychologie bietet dir optimale Voraussetzungen, um dich auf einem zukunftsträchtigen Arbeitsfeld zu spezialisieren, in welchem aktuell noch viele Fachkräfte fehlen.
Deine Berufsaussichten
Als Sportpsychologe kannst du hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, da dir zahlreiche Umwelttrends in die Hände spielen. Dazu zählen beispielsweise die zunehmende Professionalisierung im Spitzensport, der demografische Wandel, der fortschreitende Bewegungsmangel aufgrund von Digitalisierung sowie der negative Druck, den die Fitnessindustrie auf die Gesellschaft ausübt.

Mit der Qualifizierung zum Master Sportwissenschaft schaffst du dir ein akademische fundierte Wissens- und Kompetenzgrundlage, mit der du bestens auf die vielfältigen Aufgaben im Sport vorbereitet wirst: Als Experte im Bereich der Sportpsychologie oder auch im breit gefächerten Anwendungsfeld des Leistungs- und Gesundheitssports. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums besteht die Möglichkeit der Promotion in sportwissenschaftlichen Instituten der Universitäten und Hochschulen.

Weitere Informationen zum Studiengang
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Psychologie Psychologie
  • Studiengebühren:
    595,- Euro pro Monat
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13089
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Herr Michael Fleddermann
Herr Michael Fleddermann
Studierendenkanzlei Ismaning
+49 89 8898014-100
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren