Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Studienabschluss:
Master of Business Administration
Immatrikulationsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-9811
Internationales Sportmarketing (MBA)
Es ist Gänsehaut pur, wenn in großen Stadien noch größerer Sport gezeigt wird. Und es gibt Sensationen, wie die der Fußball-EM-Geschichte im Juni 2016, als Arnor Ingri Traustason in allerletzter Sekunde das Tor schießt, das 10.000 mitgereiste Fans aus Island in Ekstase versetzt, Spieler, Zuschauer und Reporter ausrasten lässt. Aber Sport ist noch viel mehr: Ein Milliardengeschäft. Eine Boombranche, in der irgendwie alles möglich ist und die in Zukunft vor allem eines braucht – fähige Sportmanager.
Und genau die werden am Bodensee Campus ausgebildet. Campus-Geschäftsführer Michael Steinbach, Olympiasieger im Rudern, und Studiengangsleiter Professor André Bühler, Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing, bündeln ihr Know-how, nutzen ihre Netzwerke - um die Studierenden fit zu machen. Für die nächsten Karriereschritte im internationalen Sportbusiness. Für Führungsaufgaben in Profisportclubs, Vereinen, Verbänden, Agenturen, Sponsoren und sonstigen Unternehmen des Wirtschaftsmarktes Sport.
Der Fokus des berufsbegleitenden MBA-Studiums ist neben dem attraktiven deutschsprachigen Sportmarkt auch auf internationale Strukturen ausgerichtet, rund ein Drittel des Masters wird auf Englisch unterrichtet. Zudem beinhaltet das Studium Exkursionsreisen zu Weltverbänden wie FIFA und IOC sowie zu anderen wichtigen Organisationen des Weltsports.
Perspektiven
Der Master of Business Administration in internationalem Sportmarketing qualifiziert Sie für:
Management auf Führungsebene von Clubs im Profi-Sport
Management von Ligen und Events im Profi- und Hochleistungssport
Führungsaufgaben in Sportverbänden und -vereinen
Management von Sportvermarktungs-Agenturen
leitende Funktionen im Sportsponsoring-Management von Konzernen
Führungsaufgaben im Marketing- und Produktmanagement in der Sportartikelbranche
leitende Funktionen im Sportfachhandel
leitende Funktionen im Management von Sportstätten und Multifunktionshallen
Führungsaufgaben im Bereich Sporttourismus
leitende Funktionen in Gesundheitssporteinrichtungen, Fitnesskonzernen, Rehazentren
Unternehmensberatung in der Sportbranche
Gründung eines eigenen Unternehmens in der Sportbranche
Studienkonzept
Damit möglichst wenige Urlaubstage beansprucht werden, finden die Vorlesungen vor allem an Freitagnachmittagen und samstags statt. Pro Semester ist zusätzlich ein Fünf-Tage-Block für Vorlesungen eingeplant. Zwischen 12 und 17 Vorlesungs- und Prüfungstage sind es pro Semester, insgesamt also 42 Präsenztage verteilt auf drei Semester. Im 4. Semester findet ein eintägiges Vorbereitungsseminar auf die Masterthesis statt, zudem wird die Masterthesis verfasst.
Daten und Fakten:
120 ECTS
Insgesamt 42 Präsenztage + 1 Tag Vorbereitungsseminar auf die Masterthesis
Inklusive einer fünftägigen Exkursion zu den großen Sportverbänden in Lausanne, Nyon und Zürich
Inklusive einer dreitägigen Exkursion zu weiteren Sportmarketingorganisationen im europäischen Ausland
Abschluss
Der MBA-Studiengang "Internationales Sportmarketing" am Bodensee Campus wird mit dem akademischen Grad "Master of Business Administration" (MBA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen abgeschlossen.
Die HfWU wurde nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz entsprechend dem Bologna-Prozess zur Angleichung der europäischen Standards systemakkreditiert und mit dem Gütesiegel einer externen Akkreditierungsagentur ausgezeichnet.
Somit erhalten Studierende des Bodensee Campus schon nach vier Semestern einen international anerkannten akademischen Abschluss für Führungspositionen im Sportbusiness oder als Qualifikation für eine etwaige Promotion.