Internationales Sportmarketing (MBA)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    International MBA International MBA
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    Fachhochschulreife
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Business Administration
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-9811
bodensee-campus
bodensee-campus © bodensee-campus

Internationales Sportmarketing (MBA)


Es ist Gänsehaut pur, wenn in großen Stadien noch größerer Sport gezeigt wird. Und es gibt Sensationen, wie die der Fußball-EM-Geschichte im Juni 2016, als Arnor Ingri Traustason in allerletzter Sekunde das Tor schießt, das 10.000 mitgereiste Fans aus Island in Ekstase versetzt, Spieler, Zuschauer und Reporter ausrasten lässt. Aber Sport ist noch viel mehr: Ein Milliardengeschäft. Eine Boombranche, in der irgendwie alles möglich ist und die in Zukunft vor allem eines braucht – fähige Sportmanager.

Und genau die werden am Bodensee Campus ausgebildet. Campus-Geschäftsführer Michael Steinbach, Olympiasieger im Rudern, und Studiengangsleiter Professor André Bühler, Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing, bündeln ihr Know-how, nutzen ihre Netzwerke - um die Studierenden fit zu machen. Für die nächsten Karriereschritte im internationalen Sportbusiness. Für Führungsaufgaben in Profisportclubs, Vereinen, Verbänden, Agenturen, Sponsoren und sonstigen Unternehmen des Wirtschaftsmarktes Sport.

Der Fokus des berufsbegleitenden MBA-Studiums ist neben dem attraktiven deutschsprachigen Sportmarkt auch auf internationale Strukturen ausgerichtet, rund ein Drittel des Masters wird auf Englisch unterrichtet. Zudem beinhaltet das Studium Exkursionsreisen zu Weltverbänden wie FIFA und IOC sowie zu anderen wichtigen Organisationen des Weltsports.

Perspektiven

Der Master of Business Administration in internationalem Sportmarketing qualifiziert Sie für:

  • Management auf Führungsebene von Clubs im Profi-Sport
  • Management von Ligen und Events im Profi- und Hochleistungssport
  • Führungsaufgaben in Sportverbänden und -vereinen
  • Management von Sportvermarktungs-Agenturen
  • leitende Funktionen im Sportsponsoring-Management von Konzernen
  • Führungsaufgaben im Marketing- und Produktmanagement in der Sportartikelbranche
  • leitende Funktionen im Sportfachhandel
  • leitende Funktionen im Management von Sportstätten und Multifunktionshallen
  • Führungsaufgaben im Bereich Sporttourismus
  • leitende Funktionen in Gesundheitssporteinrichtungen, Fitnesskonzernen, Rehazentren
  • Unternehmensberatung in der Sportbranche
  • Gründung eines eigenen Unternehmens in der Sportbranche


Studienkonzept

Damit möglichst wenige Urlaubstage beansprucht werden, finden die Vorlesungen vor allem an Freitagnachmittagen und samstags statt. Pro Semester ist zusätzlich ein Fünf-Tage-Block für Vorlesungen eingeplant. Zwischen 12 und 17 Vorlesungs- und Prüfungstage sind es pro Semester, insgesamt also 42 Präsenztage verteilt auf drei Semester. Im 4. Semester findet ein eintägiges Vorbereitungsseminar auf die Masterthesis statt, zudem wird die Masterthesis verfasst.

Daten und Fakten:

  • 120 ECTS
  • Insgesamt 42 Präsenztage + 1 Tag Vorbereitungsseminar auf die Masterthesis
  • Inklusive einer fünftägigen Exkursion zu den großen Sportverbänden in Lausanne, Nyon und Zürich
  • Inklusive einer dreitägigen Exkursion zu weiteren Sportmarketingorganisationen im europäischen Ausland

Abschluss

Der MBA-Studiengang "Internationales Sportmarketing" am Bodensee Campus wird mit dem akademischen Grad "Master of Business Administration" (MBA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen abgeschlossen.

Die HfWU wurde nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz entsprechend dem Bologna-Prozess zur Angleichung der europäischen Standards systemakkreditiert und mit dem Gütesiegel einer externen Akkreditierungsagentur ausgezeichnet.

Somit erhalten Studierende des Bodensee Campus schon nach vier Semestern einen international anerkannten akademischen Abschluss für Führungspositionen im Sportbusiness oder als Qualifikation für eine etwaige Promotion.


Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    International MBA International MBA
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    Fachhochschulreife
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Business Administration
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-9811
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
78467 Konstanz