B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management – Vertiefung Fashion Management

78467 Konstanz
2025
Studienangebot
B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management – Vertiefung Fashion Management

B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management – Vertiefung Fashion Management

Ihr BWL-Studium mit besonderem Fokus
Sie absolvieren ein umfassendes BWL-Studium und erlangen Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Personalmanagement, Marketing, Rechnungswesen I und II, Kostenrechnung & Controlling, Investition und Finanzierung. Daneben beschäftigen Sie sich mit den inhaltlichen und methodischen Grundlagen der Nachbardisziplinen Recht, VWL, Statistik und Mathematik. Business English und Kenntnisse in Wirtschaftsinformatik runden Ihr Profil ab.

Zudem bereiten Sie sich in Ihrem Studienschwerpunkt ganz gezielt auf einen bestimmten Tätigkeitsbereich im Unternehmen vor!

Fashion Management - Inhalte Ihres Schwerpunktes

Catwalk, Glamour, Lifestyle. Wer für Mode brennt, kreativ ist und analytisches Denken zu seinen Stärken zählt, ist beim Wahlpflichtfach „Fashion Management“ richtig. Der Studiengang bietet eine praxisnahe und projektorientierte Ausbildung für die Entwicklung und Planung von Kollektionen sowie die Erarbeitung und Umsetzung von innovativen und ganzheitlichen Marketing-Konzepten.

Kollektionen produzieren und einkaufen
In diesem Studiengang wird zunächst ein solides, betriebswirtschaftliches Fundament vermittelt. In der Folge erlernen Student:innen spezifisches Know-how aus der Mode- und Textilwirtschaft. Es gilt Konzepte für Preis-, Distributions- und Vermarktungsstrategien zu erstellen, Produktionen und den Einkauf von Kollektionen zu koordinieren und zu kontrollieren. Die Vertiefung Fashion Management professionalisiert Sie für Tätigkeiten in der Mode- und Textilbranche sowie im Handel und im Digital Commerce.

Die Aussichten

Als Absolvent:in dieses noch jungen Studienschwerpunkts können Sie qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in der Mode-, Textil- und Retail-Branche übernehmen. Fachkräfte werden vor allem in folgenden Unternehmen gesucht:

  • Modefirmen
  • Textilindustrie
  • Beauty-, Fashion- und Lifestyle-Wirtschaft
  • Digital Commerce–Unternehmen
  • Luxusbranche
  • Handelsunternehmen und -agenturen
  • PR- und Kommunikationsunternehmen
  • Modelagenturen
  • Eventagenturen
  • Unternehmensberatungen