Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

Abschluss
Bachelor of Engineering
Regelstudienzeit
7 Semester
 
Studienbereich
Elektronik
Technik
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife
 

Studieninhalte

Die Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik eignen sich während des Studiums ein fundiertes Basiswissen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen an. Hierbei liegt der Schwerpunkt im Bereich der Elektro-und Informationstechnik. Neben den technischen Fächern gehören auch Inhalte wie Betriebswirtschaftslehre und Marketing zum Lehrplan. Durch Wahlpflichtfächer, wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre und Technik, können sich die Studierenden bereits während des Studiums auf ein Fachgebiet spezialisieren.


Inhalte:
  • Mathematik
  • Englisch
  • Elektrotechnik
  • Mikrocomputertechnik
  • Informatik
  • Finanzierung
  • Simulation
  • Projektmanagement
  • Automatisierungstechnik
  • Marketing
  • Wirtschaftsrecht
  • Physik
  • Programmierung

Perspektiven

Durch die Kombination aus dem Bereich der Ingenieurswissenschaft und der Ökonomie können die Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik ein breites Aufgabenfeld bearbeiten. Sie verstehen sowohl die Sicht der Bertriebswirte, Vertriebsmitarbeiter und Manager als auch die der Ingenieure und technischen Spezialisten. Somit sind sie die perfekten Schnittstellen und Vermittler zwischen diesen Bereichen. Die Planung und Durchführung von technischen Projekten gehören zu den Hauptaufgaben von Wirtschaftsingenieuren. Für Absolventen des  Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik bieten sich gerade Projekte mit Informationstechnologien, regenerativer Energiegewinnung oder im elektrotechnischen Umfeld (z.B. der Prozessautomatisierung) an. Um eine weitere Qualifikation zu erwerben, kann anschließend ein aufbauendes Masterstudium absolviert werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben