Technik- und Innovationskommunikation

Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Technik
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Für Bachelorabsolventen, die sich für Technologiethemen und Technik begeistern können und gute Kenntnisse im Bereich Medien und Kommunikation haben ist der Masterstudiengang Technik- und Innovationskommunikation besonders geeignet. Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, komplexe und komplizierte Innovationen, beispielsweise im Bereich der Ingenieurwissenschaften oder der Biologie verständlich für jene darzustellen, die sich vorher noch nie mit diesen Themen beschäftigt haben.

Inhalte:

  • Technik und Gesellschaft 
  • Integrierte Kommunikation 
  • Unternehmenskommunikation
  • Innovationskommunikation
  • Medientechnik 
  • Innovationskommunikation 
  • Wirtschaft und Recht 
  • Kommunikationstheorie
  • Globalisierung und internationale Kommunikation
  • Innovationskommunikation
  • Prognostik, Szenarien
  • Folgenabschätzung 
  • Marktkommunikation 
  • Wissenschaftskommunikation

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Technik- und Innovationskommunikation sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums befähigt, anspruchsvolle Tätigkeiten in der Mitarbeiter- und Management-Kommunikation sowie in der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation zu übernehmen.

Mögliche Tätigkeitsbranchen:

  • Technische Redaktionen 
  • TV-Sender 
  • Internet-Provider
  • Werbe-/PR-Agenturen
  • Wissenschaftsministerien

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben