Studium Musikmanagement

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Musikmanagement

Abschluss

Bachelor of Arts
Master of Arts

Regelstudien­zeit

6 Semester

Studien­bereich

Kultur
 

Empfohlener Schul­abschluss

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Studieninhalte

Das Musikmanagement-Studium verbindet wirtschaftliches Know-how mit kultureller Kompetenz und branchenspezifischem Fachwissen. Zu den typischen Inhalten zählen:

  • Musikindustrie & Musikrecht

  • BWL & Marketing

  • Veranstaltungsmanagement

  • Künstler*innenmanagement

  • Medien- und Kommunikationstechniken

  • Projektmanagement

  • Digitale Musikvermarktung

  • Kulturpolitik & Kulturförderung

In praxisnahen Projekten und Praktika knüpfen Studierende frühzeitig Kontakte in die Branche.

Perspektiven

bsolvent*innen des Musikmanagement-Studiums finden vielfältige berufliche Möglichkeiten, zum Beispiel:

  • Management von Künstler*innen, Bands und Musikprojekten

  • Arbeit bei Plattenlabels, Verlagen oder Booking-Agenturen

  • Event- und Festivalorganisation

  • Musikmarketing & PR

  • Tätigkeiten in Musik-Start-ups oder bei Streamingdiensten

  • Selbstständigkeit im Kulturbereich

Mit einem Masterabschluss können auch wissenschaftliche Laufbahnen oder Tätigkeiten im höheren Kulturbereich angestrebt werden.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studienplätze