Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Musikmanagement
Bachelor of Arts
Master of Arts
6 Semester
Kultur
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Das Musikmanagement-Studium verbindet wirtschaftliches Know-how mit kultureller Kompetenz und branchenspezifischem Fachwissen. Zu den typischen Inhalten zählen:
Musikindustrie & Musikrecht
BWL & Marketing
Veranstaltungsmanagement
Künstler*innenmanagement
Medien- und Kommunikationstechniken
Projektmanagement
Digitale Musikvermarktung
Kulturpolitik & Kulturförderung
In praxisnahen Projekten und Praktika knüpfen Studierende frühzeitig Kontakte in die Branche.
bsolvent*innen des Musikmanagement-Studiums finden vielfältige berufliche Möglichkeiten, zum Beispiel:
Management von Künstler*innen, Bands und Musikprojekten
Arbeit bei Plattenlabels, Verlagen oder Booking-Agenturen
Event- und Festivalorganisation
Musikmarketing & PR
Tätigkeiten in Musik-Start-ups oder bei Streamingdiensten
Selbstständigkeit im Kulturbereich
Mit einem Masterabschluss können auch wissenschaftliche Laufbahnen oder Tätigkeiten im höheren Kulturbereich angestrebt werden.