Master‘s in Management

Abschluss
Master of Science in Management
Regelstudienzeit
22 Monate
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
Finanzen, Controlling und Recht
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Master´s in Management richtet sich an Studierende, die ihr Wissen in den Bereichen Business und Technologiemanagement erweitern wollen. Die Studierenden beschäftigen sich u.a. mit strategischem Management, Management der Wertschöpfungskette sowie der Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Je nach Hochschule können die Studierenden verschiedene Studienschwerpunkte wählen, zum Beispiel:

  • Supply Chain Management
  • Innovation and Technology
  • Marketing
Inhalte:
  • Internationales Privat- und EU-Recht
  • Unternehmensrecht
  • Rechnungswesen
  • Unternehmensfinanzierung
  • Controlling
  • Führung und Ethik
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Personalmanagement
  • Prozessmanagement
  • Gesamtwirtschaftliches Umfeld des Managements
  • Strategisches Management mit Fallstudien
  • Management-Trainining
  • Supply Chain Management
  • Methoden der Entscheidungsfindung

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums vor allem für Führungs- bzw. Managementpositionen und die Bewältigung internationaler Herausforderungen qualifiziert. Dabei finden sie ihre Tätigkeitsfelder sowohl national als auch international besonders in klein- und mittelständischen Unternehmen vieler verschiedener Branchen.

Besonderheiten

Die Studieninhalte können je nach Hochschule in anderen Sprachen, wie z.B. Englisch, vermittelt werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben