Management – Marketing Emphasis
Bachelor of Arts
6 Semester
Büro und Verwaltung
Medien und Gestaltung
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Durch die Globalisierung wird der Wettbewerb internationaler und dadurch auch schärfer. Der Konkurrenzdruck ist höher und auch das steht vor größeren Marketing Herausforderungen. Daher werden in diesem Bereich hoch qualifizierte Fachkräfte mit internationalen Kompetenzen benötigt, die zur ganzheitlichen Analyse von Marketingproblemen in der Lage sind. Der Bachelorstudiengang Management – Marketing Emphasis vermittelt den Studierenden dazu fachübergreifende Kenntnisse und sie entwickeln ein Verständnis von der Position des Verbrauchers in Gesellschaft und Wirtschaft
Inhalte:
- Finanzielles Accounting
- Accounting im Management
- Mikroökonomik
- Makroökonomik
- Managementtheorie und Praxis
- Wirtschaftsrecht
- Human Resource Management
- Marketing
- Werbung
- Internationales Marketing
- Marketingforschung
- Marketing Strategien
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Management – Marketing Emphasis sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums zur Übernahme analytisch-konzeptioneller, beratender und strategischer Tätigkeiten vorbereitet. Sie sind vor allem für Führungs- und Leitungsaufgaben im Bereich Marketing qualifiziert. Da Marketing bei vielen Unternehmen eine große Rolle spielt finden sie ihre Tätigkeitsfelder in verschiedenen Branchen.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Werbeagenturen
- Marktforschungsinstitute
- Unternehmensberatung
- Marketing
- Produktmanagement
- Vertrieb
- Staatliche Institutionen
- Non-Profit-Organisationen
- Tourismusunternehmen
Besonderheiten
Die Studieninhalte werden in englischer Sprache vermittelt.