Management in dynamischen Märkten

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Dynamische Märkte stellen die Fach- und Führungskräfte durch die ständigen Veränderungen vor viele neue Herausforderungen. Die Unternehmen benötigen eine integrierten Leistungs- und Preispolitik und an den Markt angepasste dynamische Marketingaktivitäten, zudem eine Analytik in der Marketingforschung. Im Masterstudiengang werden die Studierenden genau auf diese Herausforderungen vorbereitet. Der Masterstudiengang vertieft und erweitert dazu die im Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse.

Inhalte:

  • Portfolio Management
  • Preis- und Profit-Management
  • Dynamisches Marketing
  • Dynamische Methoden der Marketingforschung
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Change-Management
  • Moderne Finanzierungsinstrumente
  • Management von Investitionen
  • Prozessmanagement und Controlling
  • Supply Chain-Management
  • Business Intelligence
  • Flexible Systeme und Systemintegration
  • Moderne Managementkonzepte und -techniken
  • Management von Komplexität und Dynamik
  • Ethisches und soziales Management
  • Verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Management
  • Dynamisches Personalmanagement
  • Diversitätsmanagement
  • Konzepte der Organisationsentwicklung
  • Koordination und kollektive Entscheidungen
  • Konzepte der Wirtschafts- und Finanzpolitik
  • Politische Entscheidungsfindung im europäischen Rahmen
  • Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Methoden integrierter Kommunikation

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen den Masterstudiengangs haben nach dem erfolgreichen Abschluss Zugang zu vielen verschiedenen Beschäftigungsfeldern im gehobenen Management von Unternehmen verschiedener Branchen. Durch die praxisorientierte Ausbildung sind sie attraktive Bewerberinnen und Bewerber für viele Unternehmen. Sie haben Zugang zu Tätigkeitsfeldern im In- und Ausland und können auch in international tätigen Unternehmen arbeiten.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben