International Marketing

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Die Absolventen des MA- Studiengangs entwickeln Marketingstrategien mit, arbeiten mit Tools des Marketing-Controllings und der Marktforschung, haben Know-how in internationaler Kommunikation und Projektmanagement.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Globale Rahmenbedingungen
  • Internationale Markt- und Wettbewerbsforschung
  • Unternehmensaktivitäten
  • Marketingstrategien
  • Marktauswahl
  • Markteintrittsstrategien
  • Internationaler Marketing-Mix
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Vertriebs- und Marketingcontrolling
  • Exportfinanzierung
  • Risikomanagement
  • Key Account Management
  • Customer Relationship Management
  • Internationales Sales Management
  • Verkaufs- und Verhandlungstraining
  • Vertrieb
  • Preisgestaltung
  • Wertschöpfungsmanagement

Perspektiven

Die Berufsfelder der Studenten des MA- Studiengangs sind vor allem bei innovativen und international tätigen Wirtschaftsunternehmen zu finden, außerdem in Wirtschaftsverbänden und internationalen Forschungsorganisationen. Eine besondere Qualifikation für Führungs- und Managementaufgaben im Marketing und Vertrieb von in- und ausländischen Konsumgüter-, Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen, in der öffentlichen Verwaltung beziehungsweise in Nonprofit-Organisationen zeichnen die Absolventen aus.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verkauf und Vertrieb
  • Produktmanagement
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Finanzmanagement

Besonderheiten

Je nach Hochschule können die Studieninhalte in anderen Sprachen, wie z.B. Englisch, vermittelt werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben