International Marketing
Master of Arts
4 Semester
Sprachen
Medien und Gestaltung
Abgeschlossenes Studium
Studieninhalte
Die Absolventen des MA- Studiengangs entwickeln Marketingstrategien mit, arbeiten mit Tools des Marketing-Controllings und der Marktforschung, haben Know-how in internationaler Kommunikation und Projektmanagement.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Globale Rahmenbedingungen
- Internationale Markt- und Wettbewerbsforschung
- Unternehmensaktivitäten
- Marketingstrategien
- Marktauswahl
- Markteintrittsstrategien
- Internationaler Marketing-Mix
- Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- Vertriebs- und Marketingcontrolling
- Exportfinanzierung
- Risikomanagement
- Key Account Management
- Customer Relationship Management
- Internationales Sales Management
- Verkaufs- und Verhandlungstraining
- Vertrieb
- Preisgestaltung
- Wertschöpfungsmanagement
Perspektiven
Die Berufsfelder der Studenten des MA- Studiengangs sind vor allem bei innovativen und international tätigen Wirtschaftsunternehmen zu finden, außerdem in Wirtschaftsverbänden und internationalen Forschungsorganisationen. Eine besondere Qualifikation für Führungs- und Managementaufgaben im Marketing und Vertrieb von in- und ausländischen Konsumgüter-, Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen, in der öffentlichen Verwaltung beziehungsweise in Nonprofit-Organisationen zeichnen die Absolventen aus.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Marketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Verkauf und Vertrieb
- Produktmanagement
- Informations- und Kommunikationsmanagement
- Finanzmanagement
Besonderheiten
Je nach Hochschule können die Studieninhalte in anderen Sprachen, wie z.B. Englisch, vermittelt werden.
Studieren
-
Hochschule Niederrhein Campus Mönchengladbach
41065 Mönchengladbach -
Munich Business School
80687 München