Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Design Management
Bachelor of Arts
Master of Arts
7 Semester
Medien und Gestaltung
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
Fachhochschulreife
Interessierte mit hoher Kreativität, Leidenschaft für visuelle Ideen und einem ausgeprägtem analytischem Denken sind die ideale Zielgruppe für Design Management.
Der Studiengang zeichnet sich durch die optimale Verknüpfung von Kommunikationsdesign und Marketingmanagement aus. Die Studierenden erlernen den gezielten Blick aus Sicht der Verbraucher, wobei der Kundennutzen eine entscheidende Rolle spielt.
Um die Studieninhalte optimal verstehen und anwenden zu können, ist auch Basiswissen der Betriebswirtschaft, operatives und strategisches Marketing sowie die Vermittlung von Design-Kompetenzen wichtiger Bestandteil des Studiums.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
Den Absolventinnen und Absolventen stehen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums vielfältige Tätigkeiten im Marketing- und Agenturmanagement offen. Aber auch ein weiterführendes Masterstudium oder die Übernahme von Führungspositionen sind mögliche Perspektiven nach dem Bachelorstudium.
Die Studieninhalte können je nach Hochschule in anderen Sprachen, wie beispielsweise Englisch vermittelt werden. Oftmals ist ein Auslandssemester Teil des Studiums.