Communication Management (Business & Public Discourse)
Bachelor of Arts
6 Semester
Büro und Verwaltung
Medien und Gestaltung
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Der Bachelorstudiengang Communication Management (Business & Public Discourse) vermittelt den Studierenden ein umfassendes Wissen des Kommunikationsprozesses und das notwendige damit verbundene Methodenwissen. Dabei beziehen sich die erworbenen Kenntnisse vor allem auf Kommunikation in Wirtschaftsunternehmen und in öffentlichen Reden. Die Vermittlung der Inhalte orientiert sich dabei an der beruflichen Praxis.
Inhalte:
- Business Administration
- Wirtschaftspolitik und strukturelle Veränderungen
- Database
- Demographie, Marktformen und Redistribution
- Quantitative Methoden
- Internet Technologie, Web Based Services
- Medienwirtschaft
- Kreativität und Schreiben
- Sprachen
- Face to Face Communication
- Accounting
- Marketing
- Massenmedien und die Öffentlichkeit
- Businessprozesse
- Web-Programming
- Moderation & Konflikttraining
- Business Plans
- Wissensmanagement
Perspektiven
Der Bachelorstudiengang Communication Management bereitet die Studierenden auf eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Organisationskommunikation vor, wobei der Fokus auf der Öffentlichkeitsarbeit liegt. Die Berufsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Dies macht unter anderem die besondere Attraktivtät des Studiengangs aus. Die AbsolventInnnen sind vor allem in Unternehmen, Verbänden oder Non-Profit-Organisationen tätig.
Mögliche Berufsfelder:
- Mitarbeiter von PR-Agenturen
- Pressesprecher
- Event-Manager
- Online-Experten
- Unternehmensberater