Zeno (Dualer Student Bankbetriebswirtschaft)

Warum hast du dich für ein Duales Studium bei BHW entschieden?

„Meine Mutter arbeitet bei BHW, deshalb hatte ich quasi schon immer einen Bezug zum Bankgeschäft und zur Baufinanzierung und es war naheliegend, dass ich mich nach dem Abitur erst einmal nach Ausbildungsmöglichkeiten bei der Postbank umgeschaut habe. Dabei bin ich direkt auf das Duale Studium bei der BHW Bausparkasse gestoßen. Ich wollte gerne direkt in der Praxis loslegen, deswegen hatte ich mich gegen ein klassisches Studium entschieden. Trotzdem ist es mir wichtig, weiter zu lernen und mich auch in der Theorie weiterzuentwickeln - da ist ein Duales Studium die perfekte Lösung. Der Einstieg bei BHW hat für mich den zusätzlichen Vorteil, dass mein Arbeitsplatz sozusagen direkt bei mir um die Ecke ist.

Mit welchen Inhalten beschäftigst du dich?

Während der Praxisphase in der BHW lag bisher der Schwerpunkt auf dem Thema Bausparen. Dabei konnte ich auch schon direkt erste Aufgaben übernehmen, z.B. habe ich BGH-Urteile bearbeitet oder konkrete Bausparprojekte bearbeitet. Es macht Spaß, wenn man merkt, dass man von Anfang an Teil des Teams ist und unterstützen kann. Wenn ich Fragen habe, habe ich immer Ansprechpartner*innen und Kolleg*innen, die mir weiterhelfen – man ist nie auf sich alleine gestellt. Und dann gibt es ja auch noch die Ausbilder*innen, die bei allen grundsätzlichen Fragen für uns da sind. Auch die Theorie macht mir viel Spaß, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass so ein Duales Studium doch recht anstrengend ist. Innerhalb kurzer Zeit lernen wir sehr viel Stoff, und am Ende jeder Theoriephase gibt es eine ganze Menge Klausuren.

Haben sich deine Erwartungen bisher erfüllt?

Nach einem guten halben Jahr kann ich jetzt schon sagen, dass sich die Erwartungen, mit denen ich gestartet bin, voll erfüllt haben und teilweise sogar übertroffen wurden. Hier bei der BHW herrscht ein echtes Teamgefühl. Wir dual Studierenden haben einen tollen Zusammenhalt, bereiten uns gemeinsam auf Klausuren oder Uni-Themen vor und unternehmen auch privat mal was zusammen. Auch das Miteinander mit den Azubis unseres Jahrgangs ist super, viele der bankinternen Trainings und Veranstaltungen besuchen wir gemeinsam. Und für alle dual Studierenden gibt es jahrgangsübergreifend zwei Mal Jährlich den so genannten Studi-Tag. Da können wir uns austauschen, offene Fragen klären und den Ablauf insgesamt auch selbst mitgestalten, z.B. Fachansprechpartner*innen einladen oder ähnliches. An der Organisation des nächsten Studi-Tages bin ich selbst beteiligt – das macht echt Spaß.

Hast du einen Tipp für Schüler*innen, die sich für ein Duales Studium interessieren?

Nutzt die ersten Studienmonate und das erste Jahr auch als Anlaufzeit, um euch auf Hochschule und Berufsleben einzustimmen. Die Fähigkeit zur Selbstorganisation ist stark gefordert, und man muss lernen, sich die Zeit gut einzuteilen. In der Klausurenphase nehme ich es auch in Kauf, etwas weniger Freizeit zu haben und lasse ausnahmsweise auch mal ein Fußballtraining ausfallen. Trotzdem gilt: Bei allem Spaß an der Arbeit ist auch Freizeit wichtig – ich brauch das einfach auch für mich als Ausgleich. In der Regel funktioniert das zum Glück super!

BWL - Bank (B.A.)
BWL - Bank (B.A.)

Analyse, Gestaltung, Führung der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens. Aufgaben in den Bereichen Marketing, Controlling, Steuerwesen, Bankwesen, Materialwesen und Operations Research.

Logo

BHW Bausparkasse AG

31789 Hameln (Niedersachsen, Deutschland)

Die BHW Bausparkasse AG gehört mit über zwei Millionen Kund*innen zu den größten privaten Bausparkassen und Baufinanzierern in Deutschland. Unser Firmensitz ist in Hameln. Das Unternehmen gehört zur Deutschen Bank AG und bildet mit seinem Kreditgeschäft und seiner fachlichen Expertise eine...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Phil - Ausbildung BHW Bausparkasse AG - Hameln
Phil - Ausbildung BHW Bausparkasse AG - Hameln

Warum hast du dich für eine Ausbildung im Bankgeschäft entschieden? Also, ich interessiere mich sehr für Fußball, spiele selbst, bin aber auch total interessiert an den Abläufen dahinter. Vor allem die Transferperioden im Winter und im Sommer verfolge ich echt intensiv und mit allen Details.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Aufregend und spannend zugleich. Dank unserem Patensystems mit älteren Nachwuchskräften und einem Vortreffen vor Ausbildungsbeginn, kannten wir Neuen uns untereinander bereits, was den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt vereinfachte.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren