Duales (praxisorientiertes) Studium der Betriebswirtschaftslehre

Was schätzt du an EK?

Grundsätzlich schätze ich die EK sehr als einen klasse Lernort und -partner. Hauptgrund ist für mich die (bestens organisierte & begleitete) Abwechslung: man lernt viele verschiedene Abteilungen, Aufgaben und Warenbereiche kennen. Außerdem kann man bei Projekten mitwirken, ist auf den Messen aktiv und hat Kontakt zu Lieferanten, Kunden und Dienstleistern. Eigenständiges Arbeiten und Verantwortung übernehmen gehören zum täglichen Doing, sodass man viele Erfahrungen sammeln und (fachliche, persönliche) Erfolgserlebnisse für sich verzeichnen kann. Abgerundet wird dies, durch die Kommunikation auf Augenhöhe – die Duz-Kultur gehört bei EK zur Normalität – ebenso der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung.

Warum hast du dich für das duale Studium entschieden?

Zuvor habe ich bereits eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement absolviert und dadurch bereits viele Bereiche der EK kennengelernt. Für das duale Studium im Nachgang an die Ausbildung habe ich mich entschieden, da ich hier die optimale Verzahnung zwischen Theorie und Praxis erhalte. Denn jeder duale Student durchläuft auch hier verschiedene Abteilungen und lernt dadurch alle Facetten des Handels kennen. Durch meine Vorkenntnisse aus der Ausbildung bin ich während der Praxisphasen bereits in einer Abteilung fest eingesetzt– passend zu meinem Schwerpunkt Marketing.

Wie ist der Zusammenhalt unter den Azubis?

Der Zusammenhalt bei EK wird durch übergreifende Termine und Get-Togethers gestärkt, wie z.B. durch unseren länderübergreifenden Culture Day. Für Azubis und duale Studenten gibt es weitere großartige Angebote z.B. Sport- und Gesundheitstag, Teamtage – auch gemeinsame Mittagspausen gehören dazu. Aber auch private Veranstaltungen wie z.B. die jährliche Azubifahrt sind Bestandteil der Azubi-Studi-Gemeinschaft. :)

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Ich freue mich immer mein Team unterstützen und gleichzeitig bei neuen Projekten und Themen mitarbeiten zu können. Ebenso supporten sie mich fachlich, persönlich wie auch organisatorisch bei meinen wissenschaftlichen Arbeiten. Bei EK lernen wir mit und voneinander.

EK/servicegroup-Logo

EK/servicegroup

33605 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Als eines der großen europäischen Handelsunternehmen mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro setzen wir alles daran, dass unsere über 4.000 Handelspartner mit rund 7.800 Geschäften ihren Kunden besondere Einkaufserlebnisse bieten können. Dabei unterstützen wir den inhabergeführten...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Meryem - Ausbildung L.I.T. AG - Brake
Meryem - Ausbildung L.I.T. AG - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich wie L.I.T. auch aus der Wesermarsch komme, ist mir L.I.T. natürlich nicht fremd. Die LKWs mit dem Logo begegnen einem hier sehr oft. Als ich noch auf dem Wirtschaftsgymnasium war, hat eine Betriebsbesichtigung bei L.I.T.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren