Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement

Was schätzt du an EK?

Nirgendswo anders findet man so ein familiäres Umfeld. Gemeinsame Veranstaltungen zeigen, wie viel Spaß man miteinander haben kann. Man unterstützt sich gegenseitig, arbeitet im Team und kann jeden um Rat fragen oder Feedback geben.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf/duale Studium entschieden?

Ich war meinen Stärken, Schwächen und Interessen bewusst. Somit habe ich mich für den Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement entschieden. Wieso aber EK und nicht eines der anderen unternehmen? EK hat herausgestochen. Der Umgang mit den Azubis während der Bewerbungsphase war grandios. EK bietet nicht nur Ausbildungsplätze, sondern auch Leidenschaft. Und Leidenschaft ist das, was vielen anderen Unternehmen fehlt!

Wie ist der Zusammenhalt unter den Azubis/dual Studierenden?

Dadurch, dass man schon vorab die Azubis kennenlernen durfte, erleichterte es den Start um einiges. Man hatte bekannte Gesichter, konnte sich austauschen, wie der Einstieg bei jedem war, und konnte die Pause miteinander verbringen. Ich hätte aber nie gerechnet, dass Azubi-Kollegen zu so guten Freunden werden können. Durch gemeinsame Projektarbeit bei der EK, durch Azubifahrten, Team-Tage oder auch privaten Veranstaltungen, wurde aus einer gemeinsamen Mittagspause mit Kollegen, eine gemeinsame Mittagspause mit Freunden.

Wie ist die Betreuung bei der EK organisiert?

Wenn man eine gute Ausbildung genießen will, dann bei der EK.

Azubis werden nicht nur als Azubis angesehen, sondern als Kollegen. Dennoch wird mit regelmäßigem Austausch sichergestellt, dass es allen Azubis gut geht. Den Azubis wird geholfen, wo es nur geht. Man respektiert alle Wünsche.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Mir gefallen besonders die Aufgaben, die man als Team erledigt. Selbst komplizierte und schwere Aufgaben zu bearbeiten, machen als Team so unglaublich viel Spaß. Seien es Projekte, oder Mitarbeit bei Events, Kollegen aushelfen oder etwas ganz anderes, mit den richtigen Leuten wird alles ein Kinderspiel.


EK/servicegroup-Logo

EK/servicegroup

33605 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Als eines der großen europäischen Handelsunternehmen mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro setzen wir alles daran, dass unsere über 4.000 Handelspartner mit rund 7.800 Geschäften ihren Kunden besondere Einkaufserlebnisse bieten können. Dabei unterstützen wir den inhabergeführten...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Meryem - Ausbildung L.I.T. AG - Brake
Meryem - Ausbildung L.I.T. AG - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich wie L.I.T. auch aus der Wesermarsch komme, ist mir L.I.T. natürlich nicht fremd. Die LKWs mit dem Logo begegnen einem hier sehr oft. Als ich noch auf dem Wirtschaftsgymnasium war, hat eine Betriebsbesichtigung bei L.I.T.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren