Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Zu meinen ständigen Aufgaben gehören allgemeine Büroarbeiten wie zum Beispiel die Betreuung des Telefons, die Bearbeitung von E-Mails und das Koordinieren von Terminen. Je nachdem in welcher Abteilung ich gerade bin, kommen Aufgaben wie zum Beispiel das Organisieren von Veranstaltungen und das Planen und Abrechnen von Dienstreisen dazu.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Während der Ausbildung durchläuft man mehrere Abteilungen. So kann man die BDA aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Mir ist während meines FSJ klar geworden, dass ich in einem kaufmännischen Beruf arbeiten möchte. Ich finde, dass es ein Beruf ist, bei dem man sich in viele verschiedene Richtungen weiterentwickeln kann, um wirklich das zu machen, was einem Spaß macht.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Jede Abteilung hat spannende Aufgaben. Besonders viel Spaß macht mir aber das Planen von Dienstreisen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert normalerweise drei Jahre, kann aber bei guten Leistungen auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte mindestens den Realschulabschluss haben. Persönlich sollte man flexibel sein, da in diesem Beruf oft schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten gewechselt werden muss. Für die Ausbildung in der BDA ist es von Vorteil wenn Du Interesse für Wirtschaft und Politik mitbringst.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht findet im Blockmodell in einer privaten Berufsschule in Berlin-Lichtenberg statt. Der Fokus liegt auf den kaufmännischen Fächern wie Rechnungswesen und Büro- und Geschäftsprozesse. Zusätzlich hat man auch ein paar Nebenfächer wie Deutsch, Englisch und Sozialkunde.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Das tolle an der Ausbildung ist, dass man nachher die Möglichkeit hat sich in viele verschiedene Richtungen weiterzuentwickeln. So ist es zum Beispiel möglich eine Weiterbildung zum Fachwirt oder zur Bilanzbuchhalterin zu absolvieren.


Tagesablauf

Bei der BDA wird in Gleitzeit gearbeitet. Das bedeutet, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens selbst entscheiden kann, wann man zur Arbeit kommt. Ich komme meistens gegen 8.30 Uhr. Wir Azubis dürfen in den meisten Abteilungen schon sehr eigenständig arbeiten, bekommen sogar manchmal schon eigene kleine Aufgabenbereiche zugeteilt. Zuallererst verschaffe ich mir einen Überblick und schaue, ob etwas vom Vortag liegen geblieben ist. Dann arbeite ich die Aufgaben aus meiner Wiedervorlage ab. Wenn ich mit all dem fertig bin, gehe ich zu meinen Kollegen und frage, ob ich ihnen etwas abnehmen kann.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten
  2. Betriebsinterner Unterricht mit der Ausbilderin
  3. Die freie Einteilung der Arbeitszeit
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände-Logo

BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

10178 Berlin (Berlin, Deutschland)

Die BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist die sozialpolitische Spitzenorganisation der gesamten deutschen gewerblichen Wirtschaft. Branchenübergreifend setzt sie sich auf nationaler und internationaler Ebene für die Interessen von einer Mio. Betrieben mit 30,5 Mio.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren