Laura Kühnel - Ausbildung Kreissparkasse Kelheim - Kelheim

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Kundenanfragen bearbeiten, Ein- und Auszahlungen buchen, Kundenanrufe entgegen nehmen, Überweisungen ausfüllen und Umbuchungen tätigen, Daueraufträge anlegen, Produkte anbieten ...

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Abwechslungsreiche Arbeit (lernt immer etwas neues hinzu), viel Kontakt mit Kunden, feste Ansprechpartner in der Ausbildung ...

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich wollte einen kaufmännischen Beruf erlernen und trotzdem Kontakt mit Kunden haben.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Kreditanträge mit Berater bearbeiten und bei Beratungsgesprächen dabei zu sein bzw. Beratungen unter Anleitung selbst zu führen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert grundsätzlich 2 1/2 Jahre. Eine Verkürzung ist möglich, wenn sowohl die schulischen Noten als auch die praktische Leistung dies zuläßt.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulische Voraussetzungen: mittlere Reife / Fächer wie Rechnungswesen sollten Spaß machen. Persönliche Voraussetzungen: Freude am Kontakt mit Kunden, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Berufsschule in Kelheim besucht man im ersten Lehrjahr zwei Mal pro Woche (Montag und Dienstag), im zweiten Lehrjahr ein Mal (Mittwoch) und im dritten Lehrjahr ebenfalls ein Mal pro Woche (Freitags), wobei man im dritten Lehrjahr keine Schulaufgaben mehr schreibt, sondern ausschließlich auf die Prüfung vorbereitet wird. Außerdem kommen noch interne Unterrichte dazu, die von der Sparkasse zusätzlich angeboten werden, wo der Stoff dann noch einmal vertieft wird.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung steht jedem, der dementsprechende Leistungen zeigt, der Sparkassenfachwirt, der -betriebswirt oder sogar der Bachelor of Science offen.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Kreissparkasse_Kelheim

Kreissparkasse Kelheim

93309 Kelheim (Bayern, Deutschland)

- Wer gut ist, kann noch besser werden. Die Talente der Mitarbeiter fördert die Kreissparkasse Kelheim mit nachhaltigen Weiterbildungen – im persönlichkeitsbildenden und im fachlichen Bereich. An den regionalen Sparkassenakademien, der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn und der Hochschule...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren