Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)

Pauline Kruck

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Durch die Berufsschule und das Angebot der Maximalversorgung in der Klinik, ist es möglich, die unterschiedlichsten Pflegemaßnahmen und Krankheitsbilder der Patienten schon in kurzer Zeit kennen zu lernen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Neben der pflegerischen und medizinischen Versorgung ist dort Einfühlungsvermögen, Geduld und Fantasie im Umgang mit den Kids gefragt, aber auch in der Betreuung und Anleitung der Eltern. Ein buntes Pflaster, eine spannende Geschichte oder Trost ist genauso wichtig, wie die tägliche Medizin.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?


Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?


Pflegefachmann / Pflegefachfrau
Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Als Pflegefachkraft bist du für die umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zuständig. -

UKSH Akademie gemeinnützige GmbH-Logo

UKSH Akademie gemeinnützige GmbH

23538 Lübeck (Schleswig-Holstein, Deutschland)

Die UKSH Akademie mit rund 1000 Ausbildungsplätzen und ca. 3000 Fort- und Weiterbildungsteilnehmern pro Jahr ist der größte Bildungsanbieter für Gesundheitsberufe in Schleswig-Holstein. Als Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zeichnet sich unser Programm durch ein...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Isabell - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel
Isabell - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

Ich habe mir diese Ausbildung ausgesucht, weil ich großes Interesse an medizinischem Wissen habe. Außerdem ist schön, mit Menschen zu arbeiten und zu erfahren, wie dankbar viele Patienten sind. Schwierig ist manchmal die eigene Freizeitgestaltung und in Kontakt mit Freunden zu bleiben, wegen...

Kimberley - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel
Kimberley - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeite und mich für Medizin interessiere. Besonders gut finde ich das Arbeiten im Team und natürlich den Kontakt zu den Patienten. Mir gefällt, dass die pflegerischen Aufgaben so vielfältig sind.

Finn - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel
Finn - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

„Du hilfst also Leuten beim Abnehmen?“ oder „Wie ernähre ich mich denn gesund?“ sind mit Abstand die meisten Reaktionen, wenn es im Gespräch um den Beruf bzw. die Ausbildung geht, da viele mit dem Wort „Diät“ abnehmen und Kalorien zählen verbinden.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren