Matthias Kuckelkorn - Ausbildung REMKO GmbH & Co. KG - Lage (Lippe)

WELCHEN SCHULABSCHLUSS HAST DU?
Allgemeine Hochschulreife
WIE KAMST DU ZU REMKO?
Bei einem Schulprojekt sollte ich eine
Präsentation über lokale Firmen erstellen. Da mein Vater bei REMKO arbeitete, lag REMKO nahe.
Dabei habe ich viel über den Lagenser Spezialisten für Kälte- und Wärmetechnik erfahren und absolvierte hier auch mein Schulpraktikum.
Nach meinem Abitur bewarb ich mich bei REMKO.
WARUM GERADE REMKO?
REMKO ist europaweit in den Produktbereichen Klima, Wärme und Neue Energien tätig und damit ein ebenso attraktiver Arbeitgeber wie professioneller Ausbildungsbetrieb.
Während meines Praktikums und im Bewerbungsgespräch stellte ich schon fest, dass die Mitarbeiter hier sehr nett und hilfsbereit sind. Das Arbeitsklima ist angenehm familiär.
Begeistert bin ich auch von dem breit gefächerten Tätigkeitsfeld bei REMKO. Es reicht von der Planung und Inbetriebnahme von Anlagen bis hin zur Wartung.
Entsprechend anspruchsvoll ist die Ausbildung. Äußerst hilfreich sind die zusätzlichen, hausinternen Schulungen, in denen Gelerntes intensiviert wird.
WARUM GERADE MECHATRONIKER FÜR KÄLTETECHNIK?
Ich hatte schon immer Interesse an Technik, der Mechatroniker für Kältetechnik kommt mir da sehr entgegen. Bei REMKO gestaltet sich der Beruf als überaus vielseitig.
Zum Beispiel arbeite ich an der Planung von Anlagen mit, die Wärmepumpen mit Solar oder Photovoltaik kombinieren.
Auch beschäftigen wir uns mit Kühlungen für Biogasanlagen, klimatisieren Büros, Krankenhäuser oder Hotels und kümmern uns um die Beheizung von Industriehallen, um nur einige Beispiele zu nennen.
WAS ICH MIR IN ZUKUNFT WÜNSCHE:
Zunächst möchte ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen und gerne bei REMKO bleiben. Vorstellbar wäre auch die Weiterqualifikation zum Meister oder Techniker.

Mechatroniker / Mechatronikerin für Kältetechnik
Mechatroniker / Mechatronikerin für Kältetechnik

Mechatronikerinnen und Mechatroniker für Kältetechnik planen Kälteanlagen wie Kühlschränke, Lüftungsanlagen und Klimaanlagen für Privathaushalte, Industriebetriebe oder den medizinischen Bereich. Sie montieren die verschiedenen Bauteile, verlegen Rohrleitungen und elektrische Leitungen und...

remko

REMKO GmbH & Co. KG

32791 Lage (Lippe) (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Schon seit Gründung vor mehr als 40 Jahren steht REMKO für das Prinzip der Ausbildung von „Eigengewächsen“. Orientiert am Unternehmenswachstum und dem steigenden Bedarf an fachlicher Kompetenz der Mitarbeiter, entsteht ein permanenter Ausbildungsbedarf.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren