Marisa Bücker - Ausbildung BKK firmus - Osnabrück

Blick hinter die Kulissen

Eine Ausbildung bei der BKK firmus:  Wie kann ich mir das vorstellen?

Hallo,
mein Name ist Marisa Bücker, ich bin 20 Jahre alt und mache meine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Inzwischen bin ich schon am Ende meines ersten Ausbildungsjahres angekommen. Die Zeit verging unfassbar schnell. Doch trotzdem durfte ich in dieser Zeit viel Neues kennenlernen und habe mich super bei der BKK firmus eingelebt.

Nach meinem Abitur habe ich schnell bemerkt, dass ich gut mit Menschen umgehen kann und gerne in dem Bereich der Kundenberatung arbeiten würde. Da diese ein großer Bestandteil der Tätigkeiten bei einer Krankenkasse ist, habe ich mich für die Ausbildung interessiert. Aufgrund dessen habe ich mehrere Bewerbungen geschrieben, unter anderem an die BKK firmus. Ich hatte das Glück, dass ich direkt angerufen und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Ich war total nervös, doch die Nervosität legte sich schnell und kurz darauf habe ich die Zusage zum Ausbildungsplatz erhalten.

VORAB-KENNENLERNEN MIT ALLEN NEUEN AUSZUBILDENDEN

Da wir ein mittelständisches Unternehmen sind, das mit ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr familiär ist, hatte mich die Ausbildung sehr angesprochen. Außerdem fand ich es super sympathisch, dass ich vor meinem ersten Tag, dem 01.08.2019, zu einem Vortreffen eingeladen wurde, um die anderen Azubis kennenzulernen. Wir haben gegrillt und hatten von Anfang an eine tolle Stimmung untereinander, wodurch man sich noch mehr auf den ersten Arbeitstag freuen konnte und die Aufregung nicht mehr all zu groß war.

WAS GEFÄLLT MIR AN DER AUSBILDUNG? WARUM GERADE DIE BKK FIRMUS?

Alle Auszubildende bekommen von vornherein ihren eigenen Arbeitsplatz und lernen zunächst alles kennen: Systeme, Programme, Grundwissen über die gesetzliche Krankenversicherung sowie die BKK firmus und vieles mehr.

Die Kollegen/-innen waren alle von Beginn an sehr nett und haben mich super eingearbeitet. Dies ermöglichte mir eine eigenständige Arbeitsweise. Das ist ein Punkt, den ich sehr schätze und super finde. Natürlich kann ich immer alles nachfragen und bekomme eine super Hilfestellung, doch das eigenständige Arbeiten macht sehr viel Spaß und bringt einem auch viel Selbstständigkeit bei. Wir Azubis werden von allen
Seiten gefördert und immer durch die Personalabteilung unterstützt. Sie haben immer ein offenes Ohr für uns.

Ein absolutes Highlight im Laufe des ersten Ausbildungsjahres war für mich das Mitarbeiterevent, welches jedes Jahr organisiert wird, bei dem es neben fachlichen Schulungen auch um das Miteinander mit den Kollegen/-innen geht, die man im Alltag nicht so häufig sieht.

Allen Interessierten, die auch Lust haben, ihre Ausbildung bei einem modernen und attraktiven Arbeitgeber zu absolvieren, rate ich, sich möglichst noch heute bei der BKK firmus zu bewerben. Kleiner Tipp zum Abschluss: Man sollte sich in einem Bewerbungsgespräch nicht verstellen, sondern immer offen und ehrlich auf die Fragen antworten.

Vielleicht bis bald,
Marisa Bücker
Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen
Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen

Kaufleute im Gesundheitswesen übernehmen organisatorische, planerische und qualitätssichernde Aufgaben. Des Weiteren wirken sie bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten und Marketingmaßnahmen mit und sind zudem in den kaufmännischen Geschäfts- und Leistungsprozessen des jeweiligen...

BKK firmus

BKK firmus

49074 Osnabrück (Niedersachsen, Deutschland)

Die BKK firmus – gesundum gut! - - Die BKK firmus gehört zu den erfolgreichsten Krankenkassen Deutschlands. Mit unseren rund 300 Mitarbeiter*innen betreuen wir mehr als 300.000 Kunden an unseren Standorten in Bremen und Osnabrück und wir wachsen stetig weiter.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren