Lorenz

Lorenz


1. Welche/s Ausbildung/duale Studium hast du absolviert und was sind heute deine Aufgaben bei der B. Braun Group?

Ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker ab-solviert. Danach entschied ich mich, den Techniker in Maschinenbau in Teilzeit zu machen.

Aufgaben:
Ich stelle Produktions- und Montageanlagen für B. Braun weltweit her.
Das Montieren und Verschlauchen von Bauteilen, Stationen, Modulen und der Gesamtanlage gehören ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Zudem bin ich zuständig für die Auslieferung der Anlagen in die ganze Welt.

2. Was ist dein größter Motivator bzw. dein Motto, um jegliche Situation meistern zu können?

Es geht immer weiter, denn es gibt immer für jede Herausforderung eine Lösung – nichts ist unmöglich!

3. Was sind deine privaten Leidenschaften und lassen sich diese mit deiner Arbeit verbinden?

Sport, genauer gesagt Leichtathletik.
Das Bestreben, stets das Beste zu geben, Ehrgeiz, Ausdauer und die Zielstrebigkeit, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, sind wichtige Eigenschaften im Berufsleben - genauso wie im Sport.

4. Würdest du dich wieder für diesen beruflichen Weg entscheiden? Warum?

Ich kann meinen Weg bisher nur weiterempfehlen und würde mich auch erneut dafür entscheiden!
Der Beruf des Industriemechanikers ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Er war der erste Schritt und die Grundlage für mein Berufsleben. Nach der Ausbildung stehen einem diverse Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Das nutze ich und besuche die Abendschule, um meinen Techniker in Maschinenbau abschließen zu können.
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

B. Braun Group

34212 Melsungen (Hessen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jessica - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Jessica - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Nachdem ich bereits im Jahr 2011 ein Jahrespraktikum bei B. Braun, im Rahmen des Fachabiturs, absolviert habe, begann ich im Jahr 2013 die Ausbildung zur Industrie-mechanikerin. - Im Zuge der Ausbildung konnte ich viele verschiedene Bereiche (unter anderem den Qualitätsbereich) des Unternehmens...

Julian - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Julian - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Ich habe im Jahr 2020 eine Ausbildung zum Industrie-kaufmann absolviert. 2018 begann ich ein selbstständiges berufs-begleitendes Studium - Bachelor of Business Administration an der FOM Kassel + Augsburg, welches ich 2022 beendete. - Anschließend habe ich mich zum geprüften Pharmareferenten an...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren