Jessica

Jessica


1. Welche/s Ausbildung/duale Studium hast du absolviert und was sind heute deine Aufgaben bei der B. Braun Group?

Nachdem ich bereits im Jahr 2011 ein Jahrespraktikum bei B. Braun, im Rahmen des Fachabiturs, absolviert habe, begann ich im Jahr 2013 die Ausbildung zur Industrie-mechanikerin.
Im Zuge der Ausbildung konnte ich viele verschiedene Bereiche (unter anderem den Qualitätsbereich) des Unternehmens kennenlernen und dies führte dazu, dass ich im Anschluss der Ausbildung eine Stelle als Qualitätsprüferin in der In-Prozess-Prüfung begonnen habe.

Von dem Fachbereich Qualität begeistert, habe ich anschließend berufsbegleitend eine private Weiterbildung im Rahmen eines Fernstudiums an der Beuth Hochschule Berlin als Qualitätstechnikerin absolviert.

2. Was ist dein größter Motivator bzw. dein Motto, um jegliche Situation meistern zu können?

Alles kommt, wie es kommen soll und nichts passiert grundlos!

3. Was sind deine privaten Leidenschaften und lassen sich diese mit deiner Arbeit verbinden?

Meine privaten Leidenschaften sind mein Pferd und die freiwillige Feuerwehr.
Ich finde, dass die Verantwortung, die ich für mein Pferd habe, sich ebenfalls auf mein Verantwortungsbewusstsein an der Arbeit auswirkt – vor allem in der Qualitätsprüfung hat man ein hohes Maß an Verantwortung zu tragen.

4. Würdest du dich wieder für diesen beruflichen Weg entscheiden? Warum?

Ich würde mich immer wieder für diesen Berufsweg entscheiden!
Im Rahmen der Ausbildung zur Industriemechanikerin konnte ich in so viele Bereiche der Firma B. Braun reinschnuppern und kennenlernen, sodass einem später viele Türen offenstehen. Man konnte selbst entscheiden, für welchen Bereich man sich am meisten interessiert und in den welchen man schlussendlich hineinwachsen möchte.
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

B. Braun Group

34212 Melsungen (Hessen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lorenz - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Lorenz - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker ab-solviert. Danach entschied ich mich, den Techniker in Maschinenbau in Teilzeit zu machen. - Aufgaben: Ich stelle Produktions- und Montageanlagen für B. Braun weltweit her. - Das Montieren und Verschlauchen von Bauteilen, Stationen, Modulen und...

Julian - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Julian - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Ich habe im Jahr 2020 eine Ausbildung zum Industrie-kaufmann absolviert. 2018 begann ich ein selbstständiges berufs-begleitendes Studium - Bachelor of Business Administration an der FOM Kassel + Augsburg, welches ich 2022 beendete. - Anschließend habe ich mich zum geprüften Pharmareferenten an...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren