Jonas Lindemann - Ausbildung SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG - Löhne

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

In der Ausbildung durchläuft man mehrere Abteilungen. In den jeweiligen Abteilungen hat der Auszubildende eigene Aufgaben, die er zu erledigen hat. Da diese Aufgaben den ganzen Tag nicht vollkommen ausfüllen, bekommt der Auszubildende auch noch Sonderaufgaben in seiner Abteilung.

Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?

Das Besondere an SieMatic ist, dass die Auszubildenden wöchentlich die Möglichkeit haben Schulaufgaben und Schulthemen im Zusatzunterricht zu erarbeiten. Das ist besonders hilfreich, wenn der Schulstoff einmal nicht verstanden wurde. Eine andere Besonderheit ist der dreimonatige Abteilungswechsel. Dadurch kann der größte Teil der Abteilungen besucht werden und man gewinnt von Zeit zu Zeit ein besseres Gesamtbild von allen Prozessen.

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Für den Ausbildungsberuf habe ich mich entschieden, da ich in der 9. Klasse ein Praktikum bei SieMatic gemacht habe. Während des Praktikums konnte ich viele Eindrücke über den Beruf des Industriekaufmanns sammeln und konnte so entscheiden, dass ich diesen Beruf erlernen möchte.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?

Mir persönlich gefallen viele Aufgaben. Am meisten gefallen mir Aufgaben, die ich selber ausarbeite.

Wie lange dauert Deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung zum Industriekaufmann dauert in der Regel 3 Jahre. Bei SieMatic wird die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollen für den Beruf vorhanden sein?

Für die Ausbildung sollten gute Kenntnisse mit den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) vorhanden sein. Außerdem sollten gute Leistungen in den Bereichen Deutsch, Mathe und Englisch vorliegen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Während der Ausbildung findet die Berufsschule für Industriekaufleute an zwei Tagen in der Woche statt. Zu den wichtigsten Fächern gehören Geschäftsprozesse, Wirtschafts- und Sozialprozesse sowie Steuerung und Kontrolle. Diese Fächer sind besonders wichtig, da sie prüfungsrelevant sind.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Alle Auszubildenden werden in der Regel für ein Jahr übernommen. Da SieMatic jedoch für den eigenen Bedarf ausbildet ist eine langfristige Übernahme nicht ausgeschlossen. In welcher Abteilung man eingesetzt wird, wird zuvor mit dem Personalmanagement abgestimmt. Für den Beruf Industriekaufmann gibt es außerdem noch viele weitere Bildungsmöglichkeiten, wie z.B. den Betriebswirt.








Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Siematic

SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG

32584 Löhne (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

SieMatic - mehr als eine Ausbildung "Du hast Deine Schullaufbahn in Kürze erfolgreich gemeistert, aber wartest noch auf Dein Abschlusszeugnis? Du bist parallel schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der Dir einen optimalen Start in Deine berufliche Karriere bietet? Dann bist Du bei uns...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren