Felix

Felix


Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Felix und ich habe „Handelsmanagement E-Commerce“ an der Fachhochschule für angewandtes Management in Ismaning in Kooperation mit der Witt-Gruppe studiert.


Was gefällt dir besonders gut an deinem Dualen Studium und an der Witt-Gruppe?

Sehr spannend und interessant finde ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens im E-Commerce, insbesondere wenn man die operativen Aufgaben dazu betreuen kann und mit Herausforderungen konfrontiert wird. Ein Highlight stellt für mich das Vertrauen dar, welches die Abteilungen den Auszubildenden und Dualstudenten entgegenbringen. Auch komplizierte und herausfordernde Aufgaben werden uns übertragen und dürfen selbstständig bearbeitet werden.


Wie bist du zu deinem Dualen Studium gekommen und was hat dich überzeugt?

„Google ist dein Freund“ – in meinem Fall wirklich. Und Treffer eins, völlig zurecht, wie ich nun aus fast drei Jahren Erfahrung sagen kann, war die Witt-Gruppe mit dem dualen Studiengang „Handelsmanagement E-Commerce“. Ein Grund für meine Entscheidung waren die Themenschwerpunkte – insbesondere das Online-Umfeld.


Wie ist die Hochschule organisiert?

Das semi-virtuelle Studienmodell bietet grundsätzlich eine hohe Flexibilität. In den Präsenzphasen und den Vorlesungen werden die Schwerpunkte im jeweiligen Fach gesetzt. Die Vertiefung und Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgt dann auf der Online-Lernplattform.


Was macht deiner Meinung nach die Witt-Gruppe aus?

Die offene und freundliche Kultur bei der Witt-Gruppe spielt eine entscheidende Rolle, warum ich jeden Tag aufs Neue gerne in die Arbeit gehe. Man wird von Anfang an in Abteilungen integriert und hat niemals das Gefühl „nur der Dualstudent“ zu sein. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass sich aufgrund der Betriebsgröße im Regelfall über 40 Azubis und Dualstudenten gerade in Ausbildung befinden – somit entsteht eine sehr bunte Truppe und es macht immer Spaß sich zu treffen oder zu aktuellen Themen auszutauschen.


Welche Perspektiven hast du nach deinem Abschluss?

Der Studiengang richtet sich aufgrund der Vertiefung vorwiegend an den Fachbereich E-Commerce sowie das Online-Marketing. Im Grundstudium erhält man jedoch sämtliche betriebswirtschaftliche Grundlagen, was theoretisch einen Einsatz in Vertriebs- oder Marketingabteilungen ermöglicht.


Welche Eigenschaften und Interessen solltest du mitbringen?

Wer sich für diesen Studiengang interessiert, sollte niemand sein, der noch nie etwas online bestellt hat. Auch Begriffe wie amazon, google, facebook oder ebay sollten keine Fremdwörter für dich sein. Prinzipiell sollte man Interesse an der aktuellen Entwicklung im E-Commerce zeigen. Die Arbeit mit Excel, Word, Powerpoint und Co. sollte dich nicht abschrecken. Gute Noten sind vor allem in Mathe, Englisch und in den Wirtschaftsfächern sehr hilfreich und stellen eine solide Basis dar.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

E-Commerce (B.Sc.)

E-Commerce (B.Sc.)

Strategie, Planung und Entwicklung und Gestaltung der Produktpalette von Onlineshops.

witt-gruppe-logo

Witt-Gruppe

92637 Weiden in der Oberpfalz (Bayern, Deutschland)

- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, - dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im Bereich Fashion wollen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Johannes - Duales Studium Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Johannes - Duales Studium Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Meine Aufgaben variieren je nach Abteilung und sind deshalb äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Bisher war ich in folgenden Abteilungen eingesetzt: Stationär, Kundenbetreuung und Online-Marketing. Dort war ich unter anderem für...

Lisa - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Lisa - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben sind unterschiedlich, da der Ausbildungsbereich nach mehreren Wochen gewechselt wird: z. B. Auswertungen in Excel erstellen, Artikel anlegen, Überprüfung der korrekten Darstellung und Bearbeitung der Artikel in den Katalogen,...

Anna - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Anna - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Mein Name ist Anna und ich habe eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Witt-Gruppe absolviert.  - Meine Aufgaben waren alle sehr unterschiedlich und jeder Tag war anders. Besonders gut hat mir mein Einsatz in der Abteilung Einkauf Accessoires und Schuhe gefallen.