Fabian Brunner - Ausbildung S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG - Furtwangen im Schwarzwald

Fabian Brunner

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Wir durchlaufen fast alle Abteilungen. Von der Warenannahme über den Einkauf bis zur Abwicklung und der EDV-Abteilung.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Siedle bietet die Möglichkeit der Übernahme nach der Ausbildung sowie eine persönliche Förderung.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Mein Interesse galt schon immer Computern und Systemen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Im Grunde genommen alle. Aufgaben, die nicht das "non plus ultra" sind, müssen auch erledigt werden.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Bei entsprechenden Leistungen in der Schule und im Betrieb, ist eine Verkürzung um ein halbes Jahr möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Vorraussetzung ist ein mittlerer Bildungsabschluss sowie logisches Denken, Teamfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wie besuchen die Walther-Rathenau-Schule in Freiburg. Alle fünf Wochen haben wir 2-wöchigen Blockunterricht. Besonders wichtig sind die Fächer: Informationstechnik und Systeme, Softwareanwendung und Softwareentwicklung, Betriebswirtschaftslehre und Elektronik.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum Techniker.

IT-Systemelektroniker / IT-Systemelektronikerin
IT-Systemelektroniker / IT-Systemelektronikerin

IT-Systemelektroniker richten Stromversorgungen ein, nehmen die Systeme in Betrieb und installieren die Software. Sie informieren und beraten Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von informations- und kommunikationstechnischen Geräten.

S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG-Logo

S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG

78120 Furtwangen im Schwarzwald (Baden-Württemberg, Deutschland)

"Du bist top in Qualität, Technologie und Design? - Dann brauchen wir dich bei Siedle! - Siedle ist die Nummer eins in der Gebäudekommunikation in ganz Europa. Wir entwickeln, produzieren und integrieren innovative Lösungen für die Kommunikation im und am Gebäude - von modernen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren