David Nhat Tien Le - Duales Studium BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Wie bist du an deinen Studienplatz bei BRUNATA gekommen?
Ich wurde nominiert am ICS-Modell teilzunehmen. Hierbei hatte ich die Chance, während meines Studiums (5.Semester) weiter als Dualer Student in einem Unternehmen zu arbeiten. Ich konnte viele interessante Firmen kennenlernen und habe mich schlussendlich für BRUNATA entschieden.

Was schätzt Du an Deinem Ausbildungsbetrieb am meisten?

Am Meisten schätze ich die netten Mitarbeiter, die jemanden sofort das Gefühl geben, Teil des Unternehmens zu sein. Man hat immer einen Ansprechpartner, dem man so viele Fragen an den Kopf werfen kann, wie man will . Die Kollegen sind fachlich sehr kompetent und bieten jede mögliche Art von Hilfe an, was für mich als neuen dualen Studenten sehr viel geholfen hat sich an das Alltagsleben der Brunata zu gewöhnen.

Wie läuft das Studium an der Hochschule in Corona-Zeiten ab?

Am Anfang der Epidemie waren alle Vorlesungen und Praktika online, sodass man viel Zeit vor dem PC verbracht hat ohne andere Studierende zu sehen. Aus diesem Grund war es umso wichtiger soziale Kontakte mit seinen Kommilitonen zu pflegen, um sich austauschen zu können.

Wie sieht ein gewöhnlicher Tag für einen Dualen Studenten bei BRUNATA aus?

Auf dem Weg zum Büro wird man von jeden dem man begegnet begrüßt, was mir als Neuling die Nervosität von einem neuen Umfeld genommen hat und mir die Möglichkeit gegeben hat, Kollegen näher kennenzulernen. Im Büro arbeitet man zusammen mit seinem Team und man hat immer eine Ansprechperson bei sich, die dir helfen kann. Während seiner Pause kann man sich in der Kantine mit seinen Kollegen setzen und zusammen Mittagessen. Beim Feierabend kann man sich beim schönen Wetter mit seinen Kollegen im Biergarten treffen.

Welche Tipps gibst Du Schülern, die sich für ein Duales Studium bewerben wollen?

Ich kann euch empfehlen euch gründlich über ein Duales Studium zu informieren, sodass Ihr euch für ein Thema bewerben könnt, was euch wirklich interessiert. Dadurch habt ihr die Motivation euch mit dem Thema auseinanderzusetzen und das Lernen fällt euch leichter.

BWL - Wirtschaftsinformatik
BWL - Wirtschaftsinformatik

Beispiele: Informations- und Kommunikationsabteilungen, Datenschutz, Informationssicherheit, DV-Vertrieb und sämtliche kaufmännische Abteilungen

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG

81379 München (Bayern, Deutschland)

Vor mehr als 60 Jahren ... ... erkannte unser Firmengründer die Notwendigkeit, mit fossilen Brennstoffen sparsam umzugehen. Die ebenso simple wie wirksame Überlegung war: Wenn jeder Nutzer nur das bezahlt, was er verbraucht, wird er seinen Verbrauch möglichst niedrig halten.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lina Lehner - Duales Studium BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München
Lina Lehner - Duales Studium BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Wie bist du an dein duales Studium gekommen? - Mein Bewerbungsprozess war etwas außergewöhnlicher als bei einer „klassischen“ Bewerbung. Während meines 3. Semesters wurde ich von dem ics Verein angeschrieben. Dieser stellt die Verknüpfung zwischen Studierenden mir guten Leistungen und...

Victoria Weber - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München
Victoria Weber - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Vicky, wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? - Ich war auf einer Ausbildungsmesse in München und habe mich sehr für das Unternehmen und deren Ausbildungsplätze interessiert und dann hat das ganz schnell auch dort geklappt.  - Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren