David Nhat Tien Le

David Nhat Tien Le


Wie bist du an deinen Studienplatz /b zu BRUNATA gekommen?
Ich wurde nominiert am ICS-Modell teilzunehmen. Hierbei hatte ich die Chance, während meines Studiums (5.Semester) weiter als Dualer Student in einem Unternehmen zu arbeiten. Ich konnte viele interessante Firmen kennenlernen und habe mich schlussendlich für BRUNATA entschieden.

Was schätzt Du an Deinem Ausbildungsbetrieb am meisten?

Am Meisten schätze ich die netten Mitarbeiter, die jemanden sofort das Gefühl geben, Teil des Unternehmens zu sein. Man hat immer einen Ansprechpartner, dem man so viele Fragen an den Kopf werfen kann, wie man will . Die Kollegen sind fachlich sehr kompetent und bieten jede mögliche Art von Hilfe an, was für mich als neuen dualen Studenten sehr viel geholfen hat sich an das Alltagsleben der Brunata zu gewöhnen.

Wie läuft das Studium an der Hochschule in Corona-Zeiten ab?

Am Anfang der Epidemie waren alle Vorlesungen und Praktika online, sodass man viel Zeit vor dem PC verbracht hat ohne andere Studierende zu sehen. Aus diesem Grund war es umso wichtiger soziale Kontakte mit seinen Kommilitonen zu pflegen, um sich austauschen zu können.

Wie sieht ein gewöhnlicher Tag für einen Dualen Studenten bei BRUNATA aus?

Auf dem Weg zum Büro wird man von jeden dem man begegnet begrüßt, was mir als Neuling die Nervosität von einem neuen Umfeld genommen hat und mir die Möglichkeit gegeben hat, Kollegen näher kennenzulernen. Im Büro arbeitet man zusammen mit seinem Team und man hat immer eine Ansprechperson bei sich, die dir helfen kann. Während seiner Pause kann man sich in der Kantine mit seinen Kollegen setzen und zusammen Mittagessen. Beim Feierabend kann man sich beim schönen Wetter mit seinen Kollegen im Biergarten treffen.

Welche Tipps gibst Du Schülern, die sich für ein Duales Studium bewerben wollen?

Ich kann euch empfehlen euch gründlich über ein Duales Studium zu informieren, sodass Ihr euch für ein Thema bewerben könnt, was euch wirklich interessiert. Dadurch habt ihr die Motivation euch mit dem Thema auseinanderzusetzen und das Lernen fällt euch leichter.

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG

81379 München (Bayern, Deutschland)

Mehr als 60 Jahre vor Greta Thunberg... ... erkannte unser Firmengründer die Notwendigkeit, mit fossilen Brennstoffen sparsam umzugehen. Die ebenso simple wie wirksame Überlegung war: Wenn jeder Nutzer nur das bezahlt, was er verbraucht, wird er seinen Verbrauch möglichst niedrig halten.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Victoria Weber - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Victoria Weber - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Vicky, wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? - Ich war auf einer Ausbildungsmesse in München und habe mich sehr für das Unternehmen und deren Ausbildungsplätze interessiert und dann hat das ganz schnell auch dort geklappt.  - Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben...