Danny Heinrichs

Danny Heinrichs


Die Abiturprüfungen rücken näher und langsam wird es Zeit, nach einem Studienplatz oder einer Ausbildung Ausschau zu halten. Viele Fragen müssen beantwortet werden: In welche Richtung möchte man sich entwickeln? Ausbildung oder Studium? Arbeitsplatz in der Nähe oder im Ausland? Büro oder Handwerk?

Nachdem ich diese Fragen beantwortet hatte, war mir bewusst, dass ich eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT machen möchte. Viel Vorwissen konnte ich vor meiner Ausbildung nicht vorweisen. Natürlich hat man zu Hause schon einiges am Rechner gemacht, aber wirklich viel war das nicht.

Jetzt stellte sich die Frage: Wo soll ich mich bewerben? Schnell kamen mir namhafte regionale Unternehmen in den Sinn. Unter anderem auch Miele.

Gesagt, getan. Ich habe mich beworben und zu meiner Freude einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bekommen.

Nach einer ausführlichen 4-wöchigen Einführungsphase in der IT konnte ich in meiner ersten Abteilung anfangen. Im Rahmen der IT-Ausbildung durchlaufen wir verschiedene Standardabteilungen (z.B. IT-Einkauf, Controlling, Fertigung). Abhängig von unseren Interessen und Stärken haben wir auch die Möglichkeit, individuell in Abteilungen eingeteilt zu werden.

Derzeit arbeite ich in der Service-Abteilung der IT und unterstütze bei der weltweiten Einführung einer neuen Service-Software. Unter anderem konnte ich dort an drei Auslandseinsätzen teilnehmen (Niederlande, Schweden und Norwegen).

Mit der Ausbildung bei Miele bin ich äußerst zufrieden. Anstatt nur fachlich ausgebildet zu werden, lernen wir auch die Unternehmensprozesse kennen. Produktschulungen und interessante Workshops inklusive.

Außerdem bietet Miele viele Entwicklungsmöglichkeiten für junge engagierte Mitarbeiter.

Alles in allem kann ich die Ausbildung bei Miele für jeden weiterempfehlen.

Miele & Cie. KG-Logo

Miele & Cie. KG

33332 Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 115 Jahren lautet unser Firmenmotto "Immer besser". Es motiviert heute weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d,  mit kreativem und innovativem Engagement die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Marc Stauß - Ausbildung maihiro GmbH - Ismaning

Azubi-Interview mit Marc - Fachinformatiker in der Fachrichtung: Anwendungsentwicklung - Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Monitoring von Kundensystemen, Support & Ticketbearbeitung (Fehleranalyse und Fehlerbehebung), Entwicklung und Anpassung von Kundensystemen -...

Fachinformatiker bei DUNI - Ausbildung DUNI - Bramsche

,,Als schwedischer Konzern mit internationalen Strukturen bietet DUNI mir viele Entwicklungsmöglichkeiten. Durch den Austausch mit unseren IT- Abteilungen in Europa habe ich zum Beispiel die Möglichkeit, mein Englisch ständig zu verbessern. Besonders spannend finde ich den IT- Support, weil ich...

Fabian Reese - Ausbildung CTS EVENTIM Solutions GmbH - Bremen

Was war Dein letztes Konzert oder Festival? - Mein letztes Konzert war von AnnenMayKantereit. Warum hast Du Dich für die Ausbildung bei CTS EVENTIM entschieden? Ich habe mich für den Job bei Eventim entschieden, weil ich hier sehr freundlich willkommen geheißen...

Nach oben