Danny Heinrichs - Ausbildung Miele & Cie. KG - Gütersloh

Die Abiturprüfungen rücken näher und langsam wird es Zeit, nach einem Studienplatz oder einer Ausbildung Ausschau zu halten. Viele Fragen müssen beantwortet werden: In welche Richtung möchte man sich entwickeln? Ausbildung oder Studium? Arbeitsplatz in der Nähe oder im Ausland? Büro oder Handwerk?

Nachdem ich diese Fragen beantwortet hatte, war mir bewusst, dass ich eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT machen möchte. Viel Vorwissen konnte ich vor meiner Ausbildung nicht vorweisen. Natürlich hat man zu Hause schon einiges am Rechner gemacht, aber wirklich viel war das nicht.

Jetzt stellte sich die Frage: Wo soll ich mich bewerben? Schnell kamen mir namhafte regionale Unternehmen in den Sinn. Unter anderem auch Miele.

Gesagt, getan. Ich habe mich beworben und zu meiner Freude einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bekommen.

Nach einer ausführlichen 4-wöchigen Einführungsphase in der IT konnte ich in meiner ersten Abteilung anfangen. Im Rahmen der IT-Ausbildung durchlaufen wir verschiedene Standardabteilungen (z.B. IT-Einkauf, Controlling, Fertigung). Abhängig von unseren Interessen und Stärken haben wir auch die Möglichkeit, individuell in Abteilungen eingeteilt zu werden.

Derzeit arbeite ich in der Service-Abteilung der IT und unterstütze bei der weltweiten Einführung einer neuen Service-Software. Unter anderem konnte ich dort an drei Auslandseinsätzen teilnehmen (Niederlande, Schweden und Norwegen).

Mit der Ausbildung bei Miele bin ich äußerst zufrieden. Anstatt nur fachlich ausgebildet zu werden, lernen wir auch die Unternehmensprozesse kennen. Produktschulungen und interessante Workshops inklusive.

Außerdem bietet Miele viele Entwicklungsmöglichkeiten für junge engagierte Mitarbeiter.

Alles in allem kann ich die Ausbildung bei Miele für jeden weiterempfehlen.

Miele & Cie. KG-Logo

Miele & Cie. KG

33332 Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit 120 Jahren lautet unser Firmenmotto "Immer besser". Es motiviert heute weltweit in rund 100 Ländern mehr als 20.000 Mitarbeiter m/w/d,  mit kreativem und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg
Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie die Teamdynamik nicht nur zur Arbeitsatmosphäre beiträgt, sondern auch meine eigenen Fähigkeiten und mein Verständnis für...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren