Mechatroniker (m/w/d) - Ardagh Group


Christian M. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)
Christian M.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

Im Moment befinde ich mich in der Abschlussprüfungsvorbereitung, davor war ich im elektromechanischen Umbau tätig, dort war ich für die Wartung sowie den Umbau von Prüfmaschinen zuständig. In diesen Zeitraum fallen unter anderem die Aufgaben der Verdrahtung und Fehlersuche innerhalb meines Abschlussprojektes. Besonders gefällt mir dabei das Programmieren und Verdrahten von SPS.

Welche Abteilungen hast du bisher durchlaufen?

Die Mess-, Steuer- und Regelwerkstatt, den elektromechanischen Umbau, unter anderem auch im Schichtdienst, die Elektrowerkstatt sowie einen Schweißkurs bei einer externen Firma.

Was ist dir an deiner Ausbildung bisher besonders positiv aufgefallen?

Auffällig ist der besonders gute Umgang der Mitarbeiter untereinander. Außerdem legt dieses Unternehmen besonderen Wert auf die Sicherheit der Arbeitnehmer.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Weil sich kein Studienplatz für mich ergab, habe ich als Alternative die Ausbildung begonnen. Dies habe ich bislang nicht bereut.

Was hast du nach Abschluss deiner Ausbildung vor?

Nach einer geplanten Übernahme möchte ich mich gerne innerhalb des Fachbereiches weiterbilden.

Infos zum Beruf


Mechatroniker (m/w/d)
Deutschland Österreich Polen Italien
Duale Ausbildung
Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Diese Anlagen und Geräte installieren, warten und reparieren sie außerdem.

Infos zum Unternehmen


Logo Ardagh Group
Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Die Ardagh Group ist ein international führender Hersteller von Glas- und Metallverpackungen und deren Technologien in


Techniker Krankenkasse