Charlotte Göbel-Singrin, Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im St. Josefshaus

Mein bisher lustigstes Erlebnis in der Ausbildung war, als ich mit einer Klientin im Zug unterwegs war. Wir hatten angefangen ein Brettspiel zu spielen. Im Laufe der Fahrt haben weitere Mitfahrer*innen gefragt, ob sie mitspielen könnten. Schlussendlich haben wir zu siebt das Spiel "Mensch ärgere dich nicht" im Zug gespielt und es war für alle total lustig und unterhaltsam.

Mein bestes Erlebnis in meiner bisherigen Ausbildung war, als ich letzten Sommer mit Klient*innen im Europa-Park war. Wir sind verschiedene Achterbahnen gefahren und haben an keiner Bahn länger als zehn Minuten warten müssen. Es war echt ein super Tag für alle.

Das außergewöhnlichste Erlebnis in meiner Ausbildung war, als ich in Kontakt kam mit einem Klienten, welcher aufgrund einer Operation einen Teil seines Gehirns verloren hat. Dieser Klient hat zwar deshalb motorische Einschränkungen, kann aber, wenn er einen Song hört, den gesamten Text mitsingen und weiß viel über verschiedene Songwriter*innen und Sänger*innen. Das finde ich sehr beeindruckend.

Was ihr sonst noch über die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in wissen solltet:

Nach der Ausbildung kann man in sehr verschiedenen Bereichen arbeiten und seine persönlichen Schwerpunkte setzen. Von der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen bis hin in einem städtischen Kindergarten bietet die Ausbildung vielfältige Berufsfelder.

Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und man bekommt während der Ausbildung schon sein Gehalt. Außerdem ist nicht jede Woche Schule, sondern man hat auch mal Wochen, in denen man frei Urlaub nehmen kann. Die Schulwochen finden als 5-Tages-Blöcke statt und sind gut zu schaffen. Am Ende der Ausbildung hat man einen Bachelor Professional und man kann damit studieren gehen.

Wenn ihr Abitur gemacht habt, braucht ihr kein Jahresvorpraktikum, jedoch empfehle ich es zu machen. Man kann erste Eindrücke sammeln, praktisch tätig werden und es hilft später in der Ausbildung, da ihr schon auf mehr praktisches Wissen zurückgreifen könnt.

Am besten ist, wenn ihr ab dem Beginn vom Unterkurs gleich dranbleibt, denn das hält euch im Mittelkurs und Oberkurs dann den Rücken frei.

Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin
Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin

Ein Job mit viel Verantwortung: Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger unterstützen Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in allen Altersstufen. Sie betreuen sie im Alltag und fördern die Eigenständigkeit ihrer Schützlinge.

St. Josefshaus Herten-Logo

St. Josefshaus Herten Betriebs-gGmbH

79618 Rheinfelden (Baden-Württemberg, Deutschland)

Wir begleiten Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter in ihrem selbstbestimmten Alltag. Als modernes Sozialunternehmen verbinden wir individuelle Dienstleistung mit christlicher Wertvorstellung. Die Standorte des St.Josefshauses liegen in Südbaden nahe Freiburg und Lörrach, im...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren